Re: Beinkrämpfe

von: Lord Helmchen

Re: Beinkrämpfe - 28.03.11 09:08

Mit solchen Krämpfen hatte ich auch schon Probleme.

Meistens, so war es auch bei mir, sind Magnesium- Wasser- und Salzmangel der Grund.
Bei Salzmangel gelangt durch den osmotischen Druck keine Flüssigkeit in die Zellen, was sich wie Dehydrierung auswirkt (kann beim Ausschwitzen von Salz durch Sport vorkommen).

Neben Präparaten (besonders in Zeiten körperlicher Belastung möchte ich zusätzliche Vitamine und Mineralien nicht missen) ist bei mir die normale Ernährung der Schlüssel.Vollkornprodukte, Nüsse und Mineralwasser liefern reichlich Mineralien in der besten Form. Auch Milchprodukte machen sich gut.
Im Sommer trinke ich beim Radeln VIEL Wasser, das mit eine Messerspitze Salz und einer viertel Magnesiumtablette versetzt ist (das Magnesuim beim Sport einzunehmen bringt für den Moment nichts).
Harntreibende Mittel wie Kaffee und Alkohol spülen den Körper aus und sollten bewusst konsumiert werden.


Sollte es nach einer Ernährungsanpassung nicht über einige Wochen besser werden, sollte nochmal ein Arzt eingeschaltet werden. Mangelhafte Magnesiumaufnahme in der Verdauung kann Symptom einiger Krankheiten sein.