Kalorienmessung beim Radfahren....

von: HeinzH.

Kalorienmessung beim Radfahren.... - 13.04.08 21:39

Moin Freunde,
angeregt durch den Schnäppchenthread, Seite 19, hatte ich mir einen Lidl-Bordcomputer mit Kalorienmessung gekauft und in ein Fahrrad, welches vom Kümmerer in UR3 vorgestellt werden wird, eingebaut. Kalibriert wird die Kalorienmessung durch die ehrliche zwinker Eingabe des Eigengewichts in Kilogramm.
Inwischen habe ich einige Fahrten zwischen 45 und 120 Minuten Dauer mit dem betroffenen Rad durchgeführt und ich war immer gespannt, was das Gerät nach Beendigung der Fahrten anzeigte. Bei einer 90 Minuten-Stadtfahrt mit einem Schnitt von 19km/h beispielsweise zeigte er einen Verbrauch von 703 KCAL an.
Ich habe dann mal nach "Kalorienverbrauchsrechnern" gegoogelt und diesen und jenen einmal ausprobiert. Neben seinem Eigengewicht, wie beim "Kalorienbordcomputer" auch, muß man sich noch zwischen männlich und weiblich entscheiden grins und sein Lebensalter eingeben.
Interessanterweise stimmten die Angaben beim Radfahren zwischen den beiden Rechnern in meinem Fall in etwa mit den Anzeigen des Kalorienbordcomputers überein. Klar ist auch, daß das kleine Helferlein nicht nur nicht weiß, ob Hermann oder Hermine die Pedale treten und wie jung deren Beine sind, sondern es werden auch keine Steigungen usw. in die Bewertung einbezogen. Bei einer Stadtfahrt mit vielen Ampelstops wird also, gleiche Durchschnittgeschwindigkeit vorausgesetzt, das gleiche Ergebnis angezeigt werden, wie bei einer gleichmäßigen Tour in der Ebene.
Zwischen den beiden Kalorienrechnern gibt es übrigens einen klaren Dissens bei der Bewertung von, ähem, S.. unter Kalorienverbrauchsaspekten.
Fazit, eine nette, aber nicht nötige Zusatzfunktion, die die Eine oder den Anderen vielleicht motiviert.**
Erfahrungsgemäß kann man trotzdem davon ausgehen, daß bald alle Bordcomputer diese Funktion aufweisen werden...
Sooo, jetzt könnt Ihr lästern grins
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Vor dem Personalausspionierskandal peinlich
**Zum schnelleren Radfahren oder zur Nahrungsaufnahme grins