Re: Radfahren und Hüftarthrose

von: veloschaum

Re: Radfahren und Hüftarthrose - 26.12.07 06:51

hi Tobe,

ich glaube, vieles ist gesagt. Ich habe Dein Problem seit ca. 2 Monaten auch.
Ich bin 48 J. alt und habe beruflich mit Medizin zu tun. M. E. wird Dir ein weiterer Arzt, der Deine MRT´s erneut befundet, keine zusätzliche Info geben können, wohl aber eine widersprechende (Frei nach dem Motto: zwei Ärzte ergeben mindestens drei Meinungen. Das bringt Dich aber nicht weiter!

Wie immer im Leben: Bleib drin. Nimm kontakt zu Deinem Körper auf, erprobe ihn, erprobe die Welt! In diesem Sinne möchte ich Dich ermuntern zu experimentieren: Rad variieren (Upright, Lieger), Kurbellänge variieren (vielleicht kürzere Kurbel), Zeitfenster variieren (Fraktioniert fahren), auf Wärme achten (Achtung Winter), vorsichtiges Aufdehnen vor dem Fahren (wie vom Physiotherapeut, Osteopath, manuellem Therapeuten geraten), vieleicht weniger wild hupsen, vielleicht etwas höhere Trittfrequenz (Vgl. Kurbellänge).

Alle anderen Ratschläge (Siehe große Liste) auch im Auge behalten, aber vor allem und immer wieder: Bleib drin, Nichts aufgeben, woran Dein Herz hängt! Das macht die Qualität unseres, hier Deines Lebens aus!

Dir speziell ein gutes und gesundes 2008

Ivo