Re: Hintern wund :-(

von: BikerBernd

Re: Hintern wund :-( - 12.09.06 07:33

Hallo Frederik,

Ich denke, Du hast es schon richtig erkannt und Dein "Wundsein" wird durch scheuern hervorgerufen. Dem kann man natürlich sehr gut vorbeugen, indem man die entsprechenden Problemzone mit Hirschtalg, Melkfett oder der teuren Assos-Creme einschmiert. Ich persönlich nutze meist Hirschtalg. Wenn eine lange Bergetappe ansteht schmiere ich ach schon mal das komplette Sitzpolster mit Melkfett ein (ist preiswerter als Hirschtalg). Sollten sich dann doch einmal Hautreizungen ergeben, dann kommt die gute Assos-Creme zum Einsatz, die nicht so stark fettet, dafür aber angenehm kühlt.

Aber das sind nur Hilfsmittel gegen "Wundsein". Schmerzhafte Druckstellen lassen sich auch damit nicht beseitigen, da hilft nur die optimale Sitzposition zu finden. Um zu experimentieren solltest Du, wie weiter oben schon erwähnt, nur in kleinen Schritten vorgen und immer eins nach dem anderen. Niemals mehrere Maßnahmen gleichzeitig durchführen.

Herzliche Grüße

Bernd