Re: Hintern wund :-(

von: Frederick

Re: Hintern wund :-( - 11.09.06 19:43

In Antwort auf: verleihnix
in anbetracht deiner gemachten touren verwundert mich das ein wenig.

Ich hab mich bisher nicht getraut zu fragen zwinker das Problem begleitet mich aber schon ein Weilchen. Daher bisher auch immer "nur" Tagestouren und danach einige Tage Zwangspause. Und ich Dussel kam erst heute auf die Idee, mal die Forum Suche zu bemühen und siehe da: bin nicht alleine zwinker

Zitat:
bei meinen touren macht sich der po nur bemerkbar, wenn ich die falsche unterhose erwischt habe (schlecht vernäht )

Derartige Wäsche mit ungünstig verlaufenden oder auftragenden Nähten hab ich bereits in den Mülleimer befördert. Ich hatte die Nase voll von suboptimalen Komponenten und habe rigoros auch an sich nicht üble Artikel von Perl Izumi, Gonso, DeMarchi, etc. weggeworfen und durch Assos ersetzt. Man mag darüber streiten, ob Assos sein Geld wert und/oder soviel besser ist, für mich ist das Zeugs jedenfalls ideal.

Aber die naheliegendste Ursache hab ich durch die Forum Suche entdeckt: mein Sattel stand recht hoch, sprich ich erreichte die Pedale zwar noch mit der Ferse, aber nur noch gerade eben so.

Hab jetzt probeweise ca. 4 cm weniger Sattelhöhe, ebenfalls habe ich an meinem SQ Lab 602 Ergolux Sattel vom harten auf das mittlere Flexband umgestellt. Theorie dahinter: die Pobacken können jetzt unabhängiger voneinander federn, der Sattel ist zweigeteilt. Der Hersteller meiner Radbekleidung hat übrigens eine spezielle Creme im Programm (sündhaft teuer) und empfiehlt vor dem Fahren das Einreiben des Allerwertesten plus Einreiben des Sitzpolsters.

Daher habe ich mir Hirschtalg in der Apotheke besorgt und werde mal schauen, ob das nicht auch langt. Hirschtalg deswegen, weil ich es erstmal statt Bepanthen o.ä. versuchen will, das Hirschtalg hat vermutlich weniger Chemie bzw. Seiteneffekte. Wenn's reicht: umso besser. Falls nicht, hab ich immer noch die Option auf Bepanthen, aber erstmal versuch ich lieber das mildere Mittel.

Als das Wort "Hirschtalg" fiel, frug mich die Apothekerin gleich, ob ich Radfahrer sei. Als ich bejahte, meinte sie noch, daß sie viele Radkunden mit derartigen Problemen hätte und empfahl mir noch "Pferdesalbe" (so heißt das wirklich, auch als "Pferdebalsam" bekannt). Damit würden sich viele Kunden die Knie einreiben, es wäre hervorragend gegen rheumatische Beschwerden geeignet. Also hab ich davon auch eine Dose mitgenommen.

Zitat:
die ursachenforschung ergab das im haushalt ein neues waschmittel eingeführt wurde.

Genau das ist mir auch noch passiert, jetzt hab ich das gute alte Rei aus der Tube als Handwaschmittel. Ich hatte zuvor etwas Maschinenwaschmittel im Handwaschbecken aufgelöst und das hab ich definitiv nicht an der Radhose vertragen.

Zitat:
nachdem das ursprüngliche waschmittel wieder seine dienste in der waschmaschiene verichtet, ist ruhe auf dem sattel. zwinker

Genau so ist es: in der Maschine macht es null Probleme, aber als Handwaschmittel ist es offenbar nicht geeignet.

Ich hoffe, daß die o.e. Kombination (Sattelhöhe und Hirschtalg) Erfolg hat, sonst hab ich immer noch die Bepanthen Option.

Danke für das Feedback und liebe Grüße aus Aachen

Frederick