Re: Parasiten, Ungeziefer ?

von: Martina

Re: Parasiten, Ungeziefer ? - 06.12.02 10:45

Hi Wolfrad,

Zitat:
Wenn man im Sommer sieht, wie radelnde Familien im Grün rasten und die Kinder im Gras rumtollen, wird es einem ob dieser allgegenwärtigen
Gefahr ganz anders; und keiner hat eine Ahnung.



Es ist mir bewusst, dass man über subjektive und objektive Risikoeinschätzungen endllos diskutieren kann, aber meinst du nicht, dass die Gefahr, dass die Kinder von einem Auto überbügelt werden, viel größer ist?

Ich habe in einem Infoblatt einer Apotheke gelesen (das für die FSME-Impfung warb!), dass es bisher insgesamt 10 (das ist kein Schreibfehler) gesicherte Todesfälle durch FSME gibt. Diese Zahl ist nicht ganz aktuell, aber ich nehme nicht an, dass sie heute um mehrere Zehnerpotenzen höher ist. Zum Vergleich starben im letzen extremen Grippewinter in den Sechzigern allein in Deutschland Zehntausende an Grippe (auch das ist kein Schreibfehler).Daraus folgt doch, dass eine Grippeimpfung wesentlich wichtiger als eine FSME-Impfung ist.

Borreliose ist schwieriger.Einerseits ist die Ansteckungsgefahr viel größer und nicht auf bestimmte Gebiete beschränkt, ausserdem wird sie sicher sehr oft nicht richtig diagnostiziert, da sie in vielen verschiedenen Formen auftritt. Andererseits kann sie behandelt werden! Wenn man sie fürh genug erkennt, ist das nichtmal ein Problem, aber auch im Spätstadium kann noch was getan werden.
Soweit ich weiss, gibt es auch in den USA bereits einen Borreliose-Imfstoff im Test, der aber in Europa nicht eingesetzt werden kann (andere Bakterienstämme).

Martina