Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose?

von: oui

Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? - 10.05.18 20:35

Hm...

In Antwort auf: paschukanis
Meine bisherige Evaluation hat ergeben, dass es am schlimmsten ist wenn ich Kunstfasern direkt auf der Haut trage. Also Polyamid oder ähnliches.
Baumwolle und Merino ist deutlich angenehmer, Viskose ist auch ok. Jedoch hat diese Unterwäsche meist recht voluminöse Nähte, was der zweitschlimmste Faktor ist.


Ich auch bin extrem empfindlich, obwohl ich Afrika gelebt habe (Feuchte Tropen und Sahara, ja, beides)... Vor 30 Jahren suchten wir geeignete Seifen ewig in der ganzen Stadt (Unterwäsche, ein Leben lang fast, von Kapart (weil ich aus der Bonneterie abstamme), vom besten aus der deutschen Industrie, die Unterwäsche konnte man nicht verdächtigen. Ausserdem hatte sie sich in Afrika bewährt... Ist eine Referenz!). Ja, Wolle ist gut. In Niamey war ich immer in Cool-Wool-Anzügen, nie in Baumwolle. So verträgt man die Temperaturen von 45° C im Schatten am besten. Man kann damit sogar zur Siesta-Zeit in den (nicht beschatteten) Strassen spazieren gehen. Von Funktionsbekleidung wusste man früher nichts. Wenn ich mich die Radkleider, die Discounter für fast umsonst auf dem Markt heute bringe, bin ich voller Bewunderung. Die Konstruction dieser Wäschestücke ist einfach großartig und enorm komplex und aufwendig. Nein, sie ist nicht schuld (ja, Aldi und Liedl haben einen pervers schlechten Geschmack: Zuletzt noch, schwarz... Radfahrer schwarz... Soll es die Ankündigung für Todesfälle sein? Warum nicht leuchtgelb, -grün, -orange, oder -rosa? Schämt sich jemand Radfahrer zu sein und will wie Profi aussehen? Aber Profi der Post gerade, die fuhren doch rosa...!!!)

Wir fahren 5 Tage in RadfahrerVERkleidung und 2 Tage in Stadtaufzug. 5 Tage in Leuchtgelb, Rot usw., und 2 Tage also in Lederjacke, Friesennez u.ä. (an diesen Tagen fahren wir "nur" zu einem absichtlich entfernten Markt, und kaufen die Energie, Bio-Obst und -Gemüse, die wir für 7 Tage brauchen). Das Sitzfleisch wir an diesen 2 Tagen nicht strapaziert aber wir fahren trotzdem mehr, als angeblich täglich empfehlenswert. An den 5 anderen Tagen sind wir seit 10 Jahren in Funktionsbekleidung. Grund? Zuerst das schnelle Trocknen während der Fahrt, wenn wir und doch geirrt haben, und in einem Regenschauer hineingeraten. Dann die Unempfindlichkeit: Meistens schwarz unten, kann ich weiterhin reichlich Ballistol, das einzige Fahrradschmiermittel, das man trinken könnte (wie war es, sagt man von der Wehrmacht-Medizin: Unten Rizinusöl, oben Ballistol?), damit versaut man bei Radfahren nicht die Natur mehr als sie ohnehin schon ist (ja, es ist mein Glaubensbekenntnis, das auch als umweltschonende Radfahrer ein Teilverantwortung in der Natur haben). Ballistol ist gesund (Kirchtomaten unterwegskaufen, schweizer Messer, hat jeder vollwertige Mann immer dabei, durchschneiden, Ballistel-Tropföler nehmen, und ein paar Tropfen drauf! Energie pur, und schmeckt ähnlich stark wie Basilikum!!! (nein, jetzt übertreibe ich doch wirklich). Und dann ist moderne Radfahrfunktionsbekleidung bestens der Aufgabe Radfahren angepasst: Windschutz, Witterungsschutz, Elastizität, Bewegungsfreiheit, schnelles Ausziehen bei Verletzungen usw. bestens angepasst!

Der Naturfimmel habe ich da nicht mehr. Für die 5 Tage in Funktionsbekleidung habe ich 5 Sets von angepassten Synthetik-Unter- und Oberwäsche für jede Jahreszeit (wir fahren auch bei -20°C, sollten sie wieder vorkommen, täglich, 1100 km/mon. = exakt 13200 km/j., wir legen Wert darauf, es einzuhalten, ausser bei Erkrankung, meine Frau führt akribisch Buch darüber)... Und es werden 1 Mal wöchentlich alle diese Sachen gewaschen, die nur an einem Tag wenige Stunden getragen wurden; ist der einzige einfache Weg, um Bakteriengestank (ohne zus. Chemie, unsere Miele-WaMa hat kein Klarspülwaschgang für 2 Std., inkl. weiterer Klarspülwaschgänge hinterher) auch zu vermeiden. Falls (den Fehler haben wir leider an Anfang gemacht) ist weiss zu vermeiden... Die PA-Sachen verfärben sich mit anderen Farben zusammen! Schwarz ist immer besser: Das Windschutzunterhemd sieht sogar wie ein T-Shirt aus, wenn man nur flüchtig angeguckt wird, eine Wohltat für Leute, die immer stark schwitzen (ist bei mir auch bei -20°C am Fahrrad der Fall, sonst, natürlich, nicht...) - man kann sich unbestraft bis zum Unterhemd entblössen, ohne aufzufallen!

Körperchemie: nur manchmal Hidrofugal-Sprühdose (auf Aluminium-Basis, Achtung, Allergiker, ich bin auf anderen Metallen allergisch aber nicht auf Alu!) oder winzige einmalige Tupfer von Cortison-Salbe auf etwaige Furunkel... Aber Seife und Wasser reichlich natürlich (Duschzeit: nach 16 Uhr, nach Rückkehr, klar. Zwei Mal oder mehr täglich duschen? In Afrika, klar, unbedingt...

Sattel? Ledersattel habe ich viele, benutze, zufällig, derzeit einen. Aber sonst nicht: Die Oberfläche ist einfach zu groß: der Po kann nicht atmen, und wird ganz rot schon deswegen, wie ein Mann der gerade unter einen Kopfkissen erstickt wurde :-) !