Re: 'Fliegende Mücken'

von: Axurit

Re: 'Fliegende Mücken' - 20.04.18 10:26

Hallo Helmut,

ich habe diese Symptome seit etwa vier Jahren und war deswegen sowohl in Frankreich (wo man das Phänomen übrigens nicht "mouches volantes" sondern zutreffender "corps flottants" nennt) als auch in Deutschland beim Augenarzt. Beide haben mir im wesentlichen das gesagt, was Lena schon geschrieben hat, auch das mit den Blitzen.

Ich habe mich daran gewöhnt und nehme es im Alltag kaum noch wahr, eigentlich nur, wenn ich bewusst darauf achte, z.B. jetzt nach dem Lesen des Threads. Ist es trotzdem mal besonders störend, dann hilft es, den Kopf ruhig zu halten, weil die Körper dann nicht mehr herumgewirbelt werden und sich aufgrund der Schwerkraft unten im Auge setzen und so aus dem Sehfeld verschwinden.

Verschlechtert hat es sich bei mir kaum oder gar nicht, das lässt sich aber schwer objektiv beurteilen.

Grüße
Rainer