Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich?

von: rentonsolar

Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? - 04.11.17 10:04

In Antwort auf: Fricka
Beim Start meiner Afrika-/Asien-Reisekarriere habe ich es ähnlich gehalten. Nur Flaschenwasser. Sogar zum Zähneputzen. Nichts Frisches gegessen. Ausschließlich Konserven. Und dabei immer wieder heftige Reisedurchfälle gehabt.

Dann kam die erste Reise, bei der ich allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Afrika unterwegs war. Teils zu Fuß und auf dem Kamel durch die Wüste. Aufenthalt in Nomadenzelten und was weiß ich wo. Da ging das einfach nicht mehr. Es gab nur das zu essen und zu trinken, was es eben gab...es gab auch keinen. Aha. Dann kann man auch das, was es an Köstlichkeiten so gibt, genießen. Ich schlemmte mich durch Ägypten....Gewöhnungseffekt. Oder eine Frage der Psyche? Egal. War gut. Und der Effekt hielt auch an. Mit weniger werdenden Reisen dieser Art, wurde er etwas schwächer....ist aber noch fühlbar. Habe erst dieses Jahr wieder in Marokko tolle Säfte, Salate usw. genossen.


Das ist auch eher mein Ansatz. Wozu reise ich in fremde Länder wenn ich dann hauptsächlich Plastikmüll erzeuge und nur Industriedreck esse?? Es geht doch ums Eintauchen in die Kultur, und dazu gehört das Essen nunmal dazu.

Die Frage zielte darauf ab was man VOR der Reise tun kann um evtl eine Gewöhnung an die bevorstehende "Belastung" zu erreichen. Man kann sicher schlecht die fremden Bakterienstämme kultivieren und intravenös impfen, aber irgendwas muss doch möglich sein?