Re: Rücken- und Knieschmerzen nach langer Reise

von: talybont

Re: Rücken- und Knieschmerzen nach langer Reise - 19.09.17 09:01

In Antwort auf: perpetuo
@kosemuckel: Ich versteh nicht ganz, weshalb die Rückbildung der Muskeln rund um das Knie zu Knieschmerzen führen sollten. Kannst du das erläutern? Ich habe mehr das Gefühl, dass ich mehr irgendetwas abgenutzt habe, dass sich hoffentlich wieder nachbildet.

Das Knie mault rum, weil vermutlich der Wadenmuskel und der Oberschenkelbeuger total verkürzt, verhärtet, verspannt und verklebt sind. Damit ist der Tonus zu hoch und das Knie wird in eine Position gezwungen wo es zwickt. Hüftbeuger zickt in dem Zusammenhang auch gerne rum.
Die Sache mit der Rückbildung von Muskeln an sich ist leider Unsinn.

In Antwort auf: perpetuo

@Tandemus: Kann gut sein, dass die Einstellung nicht ganz passte. Hab das Fahrrad sicherlich auch im falschen Geschäft gekauft und wurde entsprechend schlecht beraten. Ein normales Bett ist mir langfristig lieber, aber ich find es halt komisch, dass die Umstellung so lange dauert.

Eine falsche Einstellung ist erstmal nicht tragisch. Allerdings werden die Muskeln in einem Bereich beansprucht, wo sie nicht mehr richtig gestreckt werden und der Tonus steigt. Somit wären wir wieder beim üblichen Verschleissthema, was die Schulmediziner gerne anführen. Leider verstehen die nicht allzuviel von Mechanik und betrachten die Zusammenhänge oft nur ungenügend. Kurz: mechanischer Verschleiß an Knochen und Gelenken ist hier eher unwahrscheinlich.