Re: Von Mann zu Mann

von: panta-rhei

Re: Von Mann zu Mann - 26.06.17 18:43

Hallo,



Erstmal möchte ich meinen Respekt vor dem Mut der Menschen, die hier berichten und Prostata-CA überlebt haben, ausdrücken.

In Antwort auf: grenzenlos
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: grenzenlos


Die Ärztin sagte auch - ich habe ihr von meiner Weltradeltour mit den zwangsweise vielen Sattelkilometern erzählt-, dass sie durchaus einen Zusammenhang zwischen viel Radfahren und einem folgenden Prostataproblem sieht.


? Radfahren -> ProstataKarzinom?! Kann ich mir nicht vorstellen. Recherchiere aber mal gerne in UpToDate und berichte hier.


Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Sie sagte auch, speziell Radsportler hätten prozentual gesehen ein sehr hohes Risiko.


Erste Ergebnisse aus einer PubmedRecherche:
- keine Studie gefunden, die Radfahren als Risikofaktor aufweist
- wichtiger RF ist aber u.a. Übergewicht! vgl. Review v. 2016: The Risk Factors of Prostate Cancer and Its Prevention: A Literature Review
- körperliche Aktivität (inkl. intensives Radfahren! :-) reduziert das Risiko an PCA zu erkranken und zu sterben, zB aus einer grossen, prospektiven Kohortenstudie :
- auch in der Nachsorge nach PCA gibt es Hinweise auf einen positiven Einfluss von Radfahren Physical activity and survival among men diagnosed with prostate cancer.

Ergo: Die Warnung der Ärztin scheint mir geradezu kontraproduktiv!
Schaue aber gerne nochmal auf Uptodate und Cochrane.

Eine ganz andere Geschichte ist, dass PSA Level nach längerem Radfahren künstlich erhöht sind - dass ist ebenfalls in vielen Studien erwiesen und auch wg. der mechanischen "Belastung" nicht weiter verwunderlich: In der Nacht vor eurer PSA-Messung solltet ihr schliesslich auch vor erotisch motivierter Prostata-Massage Abstand nehmen schmunzel . Also eher per Bus zum Arzt ...


In Antwort auf: grenzenlos

Ich kann mich nur noch leicht erinnern, dass vor gut 10 Jahren es Schlagzeilen in der Presse gab, mit dem ungefähren Titel: Radfahrer werden impotent zwinker oder so ähnlich


Da ging es, IIRC wieder um etwas Anderes: Die Druckschädigung gewisser Nerven je nach Sitzposition und Sattelform.