Re: Beinlänge messen - nur für den Hausgebrauch!

von: derSammy

Re: Beinlänge messen - nur für den Hausgebrauch! - 29.05.17 09:14

Warum gehst du nicht mal zum Orthopäden? Der kann dir die Länge deiner Beine recht zuverlässig vermessen und eventuell z.b. auch gleich Einlagen verschreiben.

Mit Hausmitteln würde ich versuchen die Beinlänge vom Boden bis zu der Stelle, die hier bei Wikipedia mit "Greater Trochanter" beschriftet ist, zu messen. Diesen Knochenhuckel kannst du von außen ertasten, zumindest wenn nicht zu viel Hüftgold dies verhindert. Ein zweiter ertastbarer Punkt ist der höchste Punkt des Beckens. Mit ner einfachen Schmiege wirst du das aber wahrscheinlich kaum genau genug ausgemessen bekommen, es sei denn, die Beinlänge ist wirklich sehr unterschiedlich.

Das mit unterschiedlichen Kurbellängen ist sicher nur bedingt sinnvoll, denn eine kürzere Kurbel nähert sich nicht nur dem Boden weniger, sie ist auf der gegenüberliegenden Stellung auch weniger vom Boden entfernt als die andere Seite. Klar kann man ausprobieren und wenn es hilft - warum nicht? Ich denke aber, dass eine Korrektur der Aufstandshöhe (z.B. mittels Einlagen oder eines Adapters zwischen Schuh und Pedalcleat oder ähnlich) sinnvoller ist.