Re: Beinlänge messen - nur für den Hausgebrauch!

von: JDV

Re: Beinlänge messen - nur für den Hausgebrauch! - 27.05.17 11:24

Sofern deine Freunde nicht Osteopathen oder Orthopäden sind, würde ich auf deren Beurteilung in dieser Angelegenheit nicht hören. Echte Beinlängendifferenzen über 1 cm sind recht selten, meist ist es ein Beckenschiefstand. Das kannst du von diesen Spezialisten messen lassen. Hast du einen Beckenschiefstand, kannst du ihn mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen positiv beeinflussen, Schuheinlagen wie oben empfohlen und asymmetrische Kurbeln manifestieren diese Fehlhaltung nur oder verschlimmern sie noch.
Wenn du also ernsthaft Probleme damit hast, würde ich einen guten Ostheopathen aufsuchen, mit Orthopäden habe ich eher enttäuschende Erfahrungen gemacht (die verdienen zu wenig an dir, verschreiben dann mal flott Einlagen und sind dich für das Quartal dann wieder los...).
Du kannst natürlich auch versuchen, deine Beinlängen selbst zu messen, aber das kann sehr fehlerhaft sein, und welche Muskeln du dehnen und welche du kräftigen solltest, weißt du dann immer noch nicht. Meistens betrifft es den großen Hüftbeuger und die Abduktoren.