Re: zu hoher Puls nach dem Training

von: cyclerps

Re: zu hoher Puls nach dem Training - 14.05.17 06:23

Guten Morgen Heinz,

habe mir lange überlegt dazu was zu schreiben. Viele Meinungen gibt es immer, egal aus welcher Richtung.

Also, ich habe zwei Infarkte hinter mir und habe einige Ärzte vor der Flinte gehabt.

Unter dem Strich ist es so das Du schauen sollst das dein Herz nicht öfter massiv schneller schlägt (vor allem nicht schon bei kleineren Belastungen wie Treppen steigen)als es der Fall sein sollte. Das ist bei jedem anders und ein regelrechter Normwert für den Herzschlag gibt es nicht. Jedes Herz macht das anders und jeder Arzt auch. Mit Medikamenten kann beigesteuert werden wenn es heftiger zugehen sollte.

Ist dein Herz öfter auf "180" dann musst Du Dir das so vorstellen wie bei einem Radlager. Dreht es sehr viel und viel mehr als es normal müsste geht es auch schneller kaputt. Ruhig und gleichmäßig hält eben länger.

Ich mache das so: Lieber kleinere Gänge fahren-, gleichmäßig kurbeln-, und am Berg ruhig absteigen und hoch laufen. Keiner sagt das Du einen Berg hoch fahren sollst.Mit der Zeit wirst Du sehen das Du Berglein oder Entfernungen schaffst (die vorher nicht möglich waren) ohne viel zu laufen oder aus dem Sattel zu gehen. Übrigends, "aus dem Sattel gehen" kommt bei mir nur auf einigen Metern in Frage. Wenn ich auf längeren Stücken aus dem Sattel muss kann ich auch hoch laufen.

(Die Pumpe war übrigends der Grund warum ich im Sattel sitze. Ich habe mir mit dem Fahrrad das Herz trainiert, es leistungsfähig gemacht. Ohne Motor unter dem Hintern wäre ich früher nicht mal zum Zigarettenautomat).

Du kannst Dir mit dem Fahrrad was die Pumpe betrifft sehr viel gutes tun (und noch dabei schönes sehen). Kannst es aber auch restlos ruinieren.

Was ich Dir hier geschrieben habe sind Meinungen von meinen Ärzten und Erfahrungen von mir.