Re: zu hoher Puls nach dem Training

von: Fichtenmoped

Re: zu hoher Puls nach dem Training - 10.05.17 13:33

eins mal vorneweg: Ich bin weder Arzt noch Trainingswissenschaftler, sondern verfüge aufgrund langer Erfahrung und Selbstbeobachtung sowie aus der Trainingsliteratur über etwas "Fachwissen"

Wenn es Dir sonst gut geht und ausser der normalen Müdigkeit nach den Touren "nur" der höhere Puls, aber sonst keine Unregelmäßigleiten auftreten, könnte das für ein Übertraining sprechen. Dafür spricht auch die lange benötigte Erholungsphase.

Bei respektablen 80 Lebensjährchen liegt bei Männern der theoretische Höchstpuls bei etwa 227 Schlägen - (1,067 x 80) = etwa 136 Schlägen. Deine Beobchtung (mit Pulsuhr? oder geschätzt?) spricht also dafür, dass Du viel zu intensiv fährst, nämlich minimum im Entwicklungs-, wenn nicht gar im Spitzenbereich.

Rein rechnerisch solltest Du aber die meiste Zeit im Bereich so zwischen 90 und 100 Puls fahren (Grundlagenbereich)

Aufgrund des Alters würde ich unter sportärztlicher Aufsicht einen kleinen Leistungstest machen. Das Ergebnis wird wahrscheinlich dazu führen, dass Du gesund bist, aber zu intensiv fährst.

Ein Gesunder kann sich warmfahren und dann nach kurzer Pause an einer längeren Steigung langsam das Tempo steigern bis nichts mehr geht (Vorsicht keinen falschen Ehrgeiz entwickeln!). Der Blick auf den Pulsmesser verrät dann die maximal mögliche Herzfrequenz.

Für Breitensportler und Leute, die sich einfach nur fit halten wollen, genügt es dann, sich überwiegend im Bereich 65-75 % der maximalen Herzfrequenz zu bewegen (GA1) ab und zu mal 75-85% (GA2). Den Entwicklungsbereich und den Spitzenbereich läßt man dann denen, die noch etwas im Sport erreichen wollen.

Du wirst das Tourentempo dann zunächst als sehr niedrig empfinden und mit der Zeit merken, weniger bringt mehr.

Viele Grüße
Günter