Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 10.05.17 07:20

In Antwort auf: Fricka
Natürlich "geht" eine vegetarische Ernährung auch ohne Eisenmangel. Man muss halt - im Gegensatz zum Allesfresser - drauf achten, dass man bekommt, was man braucht.

Auch wenn du und Arnulf sich hier wiederholen, werde ich nicht müde, insbesondere diese Gegensatzthese in Frage zu stellen. Gerade beim Eisen. Wer grundsätzlich Problem mit Eisenmangel hat, muss halt ggf. darauf achten, egal ob Vegetarier oder nicht. Und wie von mir skizziert: Fleisch ist zwar ein mittelmäßig guter Eisenlieferant, aber ne Linsensuppe z.B. dürfte den Körper mit weit mehr Eisen versorgen als ne Hähnchenkeule.


In Antwort auf: Fricka

So 16-18jährige, die nicht nur aber auch aus Spaß am Aufstand gegen das Establishment Vegetarier werden, die aber eigentlich vorher außer Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese und Salamipizza wenig verschiedene Lebensmittel zu sich genommen haben und schon gar kein Brokkoli, habe ich schon vor Eisenmangel aus den Schuhen kippen sehen. Der Arzt empfiehlt dann Brokkoli und Petersilie.

Antrieb war da selten die Freude an gesunder Ernährung. Eher Weltanschauliches. Und "die Liebe zu den Tieren". Von Jugendlichen, die ganztags vorm Computer saßen und jeden Hauch frischer Luft scheuten.

In solchen Fällen drauf zu hoffen, dass das ein Selbstgänger wird, ist schon sehr optimistisch. Aber der Mensch ist zäh.

Da liegt das Problem aber an ganz anderer Stelle. Wer sich einseitig von Schnitzel+Pommes ernährt, lebt mit Sicherheit nicht gesund. Das Schnitzel dann noch wegzulassen, macht die Sache sicher nicht besser.