Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 17:03

In Antwort auf: Keine Ahnung
Dass Veganer und schon Vegetarier zum Teil bewusster essen, kann durchaus sein. Allerdings muss das ein Veganer auch tun, da er eben gewisse Dinge "verpassen" könnte. Ein "Allesfresser" zwinker muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er da einmal etwas Hefe mitbekommt und dort ein wenig Soja zu sich nimmt.

Und eben genau diese Formulierung stelle ich in Frage, weil es so klingt, als sei es "kompliziert" sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren; als ob explizit dabei -wie du dich ausdrückst- die Gefahr bestünde, etwas zu verpassen. Du speicherst einmal für dich als Veganer ab: "Etwas Brokkoli für den Kalziumhaushalt, nicht allzu steril abgewaschener Salat, Hefe und gern auch mal milchsäurevergorene Lebensmittel (Sauerkraut usw.) für die B12-Bilanz und vielleicht noch ab und an etwas eisenhaltiges Gemüse" und gut. Brauchste alles nicht täglich, muss man nicht bilanziern und sollte nur ab und an dabei sein. Du kaufst solche Aufstriche irgendwann automatisch - irgendwas will auch der Veganer aufs Brot schmieren. Das ist nicht dramatischer oder komplexer als den grundsätzlichen Hinweis zu beachten, man möge doch regelmäßig etwas Gemüse oder Obst essen. Hat nicht mehr oder weniger mit "sich Gedanken ums Essen machen" zu, als dass jeder so ganz grundsätzlich sich bezüglich seiner Essgewohnheiten beständig hinterfragen sollte.

Soja ist, so beliebt es in der alternativen Lebenswelt auch sein mag (wohl wegen der guten Möglichkeiten daraus "Fleischersatzprodukte" zu produzieren), ernährungsphysiologisch keineswegs unabdingbar für eine vegetarische/vegane Ernährung.

Du kannst mit Vegetariern/Veganern stundenlang über (Tier)ethik, Nachhaltigkeit usw. diskutieren; darüber, welche Preise für Lebensmittel angemessen sind, was wo drin ist usw. Man mag die ethischen-moralischen Beweggründe teilen oder nicht. Aber der Punkt mit der Mangelernährung und dem "darauf achten, dass man nichts verpasst" ist wirklich keiner und begegnet mir immer nur, wenn Leute über, aber nicht mit Vegetariern reden.