Re: Bite away Stichheiler

von: Anonym

Re: Bite away Stichheiler - 08.04.17 20:58

In Antwort auf: Dommme
Jetzt mal eine Frage: Helfen Antimückensprays dort wirklich überhaupt nicht? Ich meine nicht die herkömmlichen wie Autan oder so, sondern sowas wie 50% Deet. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das überhaupt nichts bringt?!


Früher auf meinen ersten Norwegen-Schweden-Touren hatte ich Djungelolja. Das wirkte, definitiv. Mit Kind kommt man dann nicht mehr auf die Idee, das zu verwenden... Das klebrig-in-den-Schlafsack-klettern hat mich damals noch nicht gestört, heute könnte ich nicht mehr schlafen. Also spät noch duschen und sich dann vollvermummt ins Zelt beamen...

In Schottland hatte ich, schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, Skin-so-soft von Avon. Eigentlich eine Bodylotion, die aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund die midges einwandfrei auf Abstand hält. Das Zeug verwenden auch schottische Waldarbeiter und man bekommt es ferner in jedem Outdoorladen auch in den kleinsten Orten. Ich hatte das vorher gelesen und nicht geglaubt, dann aber nach der ersten midges-Attacke doch noch gekauft. Und staunte... und hatte auch kein Problem mehr mit klebriger Haut, denn das Zeug ist eben eine Bodylotion.

Das hatten wir dann im Jahr darauf in Norwegen mit - und die norwegischen Moskitos lachten sich kaputt darüber, die hielt das nicht im Geringsten ab...

In Dänemark und Deutschland nutzte ich seitdem "Anti-Brumm", das wirkt gut und ich vertrage es gut. Auch die schottischen Mücken (nicht midges, die hatten wir an der Küste nicht) fanden es meist ausreichend ekelhaft. 100 % Schutz war das aber auch nicht, daher ja der bite-away + Cortison.