Re: Temperatur und Erfrierung

von: indomex

Re: Temperatur und Erfrierung - 15.01.17 17:12

Vielleicht noch zwei Nebenaspekte.
1. Beim Bergsteigen am Denali (Alaska) sagten uns damals die Ranger, gegen Erfrierungen hilft vor allem Trinken, Trinken, Trinken. Ihre Begründung: Das Blut wird dadurch besser verdünnt und kommt deshalb noch besser in die letzten Kapillaren (Äderchen), was diese vor Erfrierungen besser schützt. Inwiefern da was dran ist, kann ich nicht beurteilen.
Gut war das damals für mich aus einem anderen Grund: Ich musste deshalb laufend aufstehen und austreten, was deshalb wichtig war, weil ich dadurch immer wieder den Ausgang der Scheehöhle freigeschaufelt habe. Weil die ganze Zeit der Kocher lief (zum Schnee schmelzen), wäre der Sauerstoffverbrauch in einer zugeschneiten Schneehöhle gefährlich geworden.
2. Beim Zelten hilft gegen kalte Zehen: Mütze aufziehen. Der Körper schickt das Blut erst dorthin, wo die wichtigsten "Organe" sind, z.B. in den Kopf, um das Gehirn zu schützen. Ist das aber gut gewärmt, kann sich der Körper dann auch um die Zehen "kümmern"...