Re: Temperatur und Erfrierung

von: :-)

Re: Temperatur und Erfrierung - 14.01.17 09:38

Konkrete Temperaturangaben machen da keinen Sinn. Wenn du Feuchte Hände oder schlimer noch dünne nasse Handschuhe trägst und die Feuchtigkeit im kalten Wind verdunstet kann es auch bei leichten Plusgraden zu Erfrierungen kommen. Ich hab da was von ab 10°C im Kopf, bin mir da aber nicht sicher hier Erfrierungen auch bei Plusgraden steht was von +6°C. Aber der Bericht scheint nicht ganz aktuell zu sein, die Theorie, die am Ende erwähnt ist, dass die Kälte überwiegend über den Kopf abgeführt wird ist so nicht richtig. Das ist überholt. Sind die Hände durch den Druck auf den Lenker schlecht druchblutet ist die Gefahr noch mal größer.

Genaue Gradangaben kann es nicht geben, die bringen dich aber auch wirklich nicht weiter. Ob die Hände kalt sind merkt man doch eigentlich auch ohne Messgerät. Und für meinen Teil sind die schmerzen kalter Finger beim Radfahren Warnsignal genug bevor sich Erfrierungszeichen einstellen. So das ich in jedem Fall für Veränderung sorge wenn mir das irgendwie Möglich ist. Und wenn nicht Möglich, na ja, dann kann ich es auch nicht ändern.

Gruß
Jörg