Re: Kakao unterwegs und zu Hause

von: MatthiasM

Re: Kakao unterwegs und zu Hause - 10.12.16 11:22

Ich glaube, bei dem "trinkfertigen" Pulverzeug, das in kalte oder heiße Milch gekippt werden soll, einmal gerührt und feddisch, ist der verdammt hohe Zuckeranteil dem Wunsch nach schön schneller klümpchenfreier Löslichkeit geschuldet. Trinkschokoladenpulver mit sehr wenig Zuckerzusatz oder gar echtes reines Kakaopulver (Marke fast egal, auch in verschiedenen Graden von "fair" erhältlich) kannst heiß und sogar kalt zubereiten, wenn man die entsprechende Menge nicht einfach in Milch (oder auch heißes Wasser, warum nicht?) kippt, sondern mit einer gewissen kleinen(!) Menge Zucker trocken mischt und dann mit einer angemessenen kleinen(!) Menge Wasser zu einer dickflüssigen, klumpenfreien Pampe zermatscht. Erst dann Wasser/Milch heiß/kalt aufgießen, gut rühren (Zuhause optimal: der kleine motorisierte Milchaufschäumer) Das geht dann klumpenfrei und fast zuckerlos, schön kakaobitter sogar mit dem billigsten tiefschwärzesten Backkakao.

lG Matthias

PS.: weil sich oben jemand gegruselt hat übers Motiv, kalten Kakao machen zu wollen? Für "Eisschokolade"/-"kakao" wie Eiskaffee?