Re: Finger schlafen ein - was veraendern?

von: kettenraucher

Re: Finger schlafen ein - was veraendern? - 18.10.16 14:28

Hallo Heike,
ich bin kein Ergonomie-Experte. Aber ich habe als Fahrrad-Freak eine gewisse Erfahrung. Das von dir geschilderte Problem ist mir aus vielen Anfragen bekannt und das bedeutet, dass es nicht ungewöhnlich ist.

Erstens würde ich sagen: Du warst an deine Sitzposition auf deinem bisherigen Fahrrad über Jahre und sehr viele Kilometer gewöhnt. Ein neues Fahrrad – auch mit einer nur geringfügig oder unscheinbar veränderten Sitzposition – erfordert eine erneute Anpassung der Muskulatur im Rücken und im Nacken, die sich bei zunehmender Nutzung des neuen Rades mit der Zeit praktisch von selbst ergibt.

Zweitens: Das Kribbeln in den Händen in Kombination mit Problemen im Nacken ist beim Fahren neuer Räder weit verbreitet. Abgesehen von der Anpassung der Muskulatur, die sich von selbst ergibt, besteht die Ursache manchmal in einem nicht optimal gestreckten Rücken – und zwar vom Ars… über die Wirbelsäule, den Nacken und Kopf bis zur Weiterleitung über die Schultern, Arme und Hände. Aus meiner Sicht wirst du das selbst Schritt für Schritt erspüren.

Mit anderen Worten: das Fahren und Weiterfahren hilft. Auch die Ratschläge meiner Vorredner – zum Beispiel von Robert - sind sehr sinnvoll, z.B. die minimale Verdrehung der Lenkergriffe, notfalls nach dem Try-and- error-Prinzip oder das Experimentieren mit der Sattelposition und -neigung, wie von cycleps angeregt.

Summa summarum: Mit der Zeit wirst du mit deinem neuen Rad genauso gut und gerne fahren wie mit deinem alten. Gib euch beiden etwas Zeit zur gegenseitigen Anpassung, jedenfalls mindestens ein bis zwei Tausend Kilometer, manchmal eher mehr.

Abgesehen davon: Keep calm and carry on. Alles Gute für deine weitere Reise. Ich bin ein großer Fan von dir und deinem Blog.