Re: Pedelec

von: Fricka

Re: Pedelec - 19.09.16 15:54

Nein, reicht nicht. Nicht bei starken Steigungen. Selbst in der Ebene soll zum Ein- und Aussteigen die Feststellbremse angezogen werden. Das lasse ich wegen der beschriebenen Schwierigkeiten bleiben. Nach dem Einparken stehe ich daneben und kann dann sozusagen die Bremse feststellen. Sonst würde das Trike auch in der Ebene nicht da bleiben, wo ich es hingestellt habe.

Ich mache es mit einem Seil und einem Abus-Schloss irgendwo fest, wenn ich es verlassen will. Das Schloss braucht auch beide Hände. Mit etwas Anstrengung schaffe ich das. Dauert aber etwas. Beim "Ablegen" rollt das Trike schon mal los, während ich noch mit dem Schloss rumfummele. Ich halte es dann am Seil fest. Fast Zuschauer meist komisch finden. "Leinen los", rufen die dann.

Mein Fahrlehrer hat mir übrigens gesagt: "Niemals einen Fuß ausklicken, bevor das Trike sicher mit angezogener Bremse steht". Zum Rückwärtsfahren soll ich mit einer Hand an einem der Räder drehen. Das, mit dem ich gelernt habe, hatte allerdings keine Schutzbleche. Meines schon.