Re: Pedelec

von: Fricka

Re: Pedelec - 19.09.16 15:18

Die Feststellbremse wird nur angezogen, wenn das Trike hält. Dann muss nicht gelenkt werden. Der Lenker dreht nicht weg, wie vielleicht beim Fahrrad. Da muss also nichts gestützt werden. Das könnte man vielleicht mit dem Knie machen. Aber inzwischen kann die zweite Hand ein bißchen lenken, wenn das mal sein muss. Jedenfalls hält sie inzwischen den Lenker und schaltet auch (manchmal) das Getriebe. Sie kann allerdings nur runterschalten und nicht rauf. Ist ein Drehgriff. Und Außenrotation kann der Arm noch nicht.

Aber die gesunde Hand zieht die Bremse an, wenn das Trike an einer Steigung zum Stehen kommt. Sonst würde es rückwärts rollen. Mit einem Finger kann ich das nicht. Ich brauche vier. Jetzt müsste theoretisch der Daumen das Hebelchen umlegen. Das ist aber klein und relativ weit unten. Da kommt der Daumen nicht hin. Weshalb die andere Hand helfen müsste. Die kann da aber nicht rüber.

Also das Gummi. An dem ich auch schon überlege. Deswegen frage ich ja nach. Der Lenkergriff steht senkrecht. Wenn ich das Gummi drüberhänge, verschwindet es unter dem Sitz. Es sei denn, ich hänge es über den Bremsgriff. Es dann im Bedarfsfall mit dem Daumen drüberzuziehen, stelle ich mir schwerer vor als den Hebel umzulegen. Was ich bisher auch nicht schaffe.

Da ich täglich oder immerhin wöchentlich Fortschritte mache, habe ich natürlich auch nicht so furchtbar Eile. Ich habe mir oft genug Lösungen für irgendwelche Dinge ausgedacht, die bei Fertigwerden nicht mehr gebraucht wurden......