Re: Pedelec

von: HeinzH.

Re: Pedelec - 19.09.16 06:56

Moin moin!
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo spiele mit dem Gedanken mir ein Pedelec zu kaufen, ich 60 habe nun einwenig Atrohse im linken Knie, im Moment komme ich noch klar.
Wenn Dein Orthopäde etwas vom Fahrradfahren unter medizinischen Aspekten versteht, frag ihn einfach nach seiner Meinung. Ich habe dieses Glück, meiner hat sich sogar zu einer Probefahrt mit meinem Trike hinreißen lassen, um das ihm bekannte Thema "Beugewinkel" einmal praktisch zu erfahren.

In Antwort auf: Zaubermann
Meine Bedenken sind die , das ich durch das Pedelec meine Beinmuskeln weniger werden und dadurch die Beschwerden zu nehmen werden, was meint Ihr?
Das ist tatsächlich ein Thema. Als ich meinen eAssistenzantrieb erfolgreich nachgerüstet hatte, war ich zunächst so begeistert, daß ich monatelang nur noch mit eZuschaltung unterwegs war. Zunächst um alles auszuprobieren. Später mischte der innere Schweinehund kräftig mit; vor jedem kleinen Hügel flüsterte er mir zu: "Schalt nicht zurück, gib Strom!"

Irgendwann hatte ich meinen inneren Schweinehund besiegt und ich schaltete die eAssistenz i.d.R. nur noch zu, wenn ich sie benötigte.
Mit anderen Worten: Ein gutes Pedelec kräftigt auch die eigene Moral!

Ein gutes Pedelec?: Ein Pedelec ist m.E. dann gut...
...wenn es sich bei ausgeschaltetem eAssistenzantrieb mit viel Fahrspaß über eine wellige 50km-Strecke pedalieren lässt.
...wenn es sich ohne Krafttraining in das Fahrradabteil eines RE bugsieren lässt.

Ein Pedelec, welches nur unter Zuschaltung des eAssistenzantriebs Fahrspaß generiert, wirkt sich wie eine abhängig machende Droge aus. In der Tat lässt es nicht nur die Beinmuskeln schrumpfen, sondern verschlechtert auch den sonstigen Fitnesszustand.

Wenn eine stromlose Probefahrt über wenigstens 10km weniger Spaß macht, als mit dem eigenen Lieblingsrad, sollte man vom Kauf absehen.

Anders sieht es aus, wenn der eigene Gesundheitszustand bereits eher ein Pedelec vom Typ "Horizontaler Treppenlift" erfordert. Das ist nichts Verwerfliches weil es jeden ereilen kann und lässt auch eine kastrierte 1x8/9/10-Kettenschaltung gerechtfertigt erscheinen, der eAntrieb wirds schon richten.

Bis denne,
HeinzH.