Neues für die Draußenküche: Spiralschneider...

von: HeinzH.

Neues für die Draußenküche: Spiralschneider... - 12.08.16 19:36

Moin Freunde,
in der Draußenküche, speziell wenn sie Fahrradbasiert ist, kommt es u.a. auf möglichst geringes Gewicht, kompakte Ausmaße und auch auf sparsamen Umgang mit dem jeweiligen Brennstoff an. All dies und noch mehr bieten Spiralschneider, wie ich in den letzten Wochen drinnen und draußen ausprobiert habe.

Möhren, rote Beete, Kartoffeln, Süßkartoffeln usw. werden in filigrane spaghettiähnliche Spiralen verwandelt und lassen sich sehr kurz und damit vitaminschonend garen. Spiralkartoffeln lassen sich in kurzer Zeit in der Pfanne braten.
Vermischt man Möhren- und/oder Zuccini"spaghetti" mit frisch gekochten Spaghetti, ziehen die ersteren in den Hartweizenspaghetti in wenigen Minuten gar. Für Salate eignen sich beispielsweise auch spiralisierte Gurken und ähnliches.
Von den sehr kleinen und leichten Gefu Spiralschneidern empfehle ich die Version "Spirelli 2.0", da man mit dieser fast keine Reste erzeugt. Die meisten anderen Spiralschneider sind für Radreisende eher ungeeignet, weil zu groß und zu schwer, wie man in dieser Produktübersicht unschwer erkennen kann. Beide Spirelli-Versionen lassen sich sehr schnell reinigen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.