Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Lolalotte

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 29.04.15 07:29

In Antwort auf: Martina
[zitat=Lolalotte]
Bei den 'Fällen', die ich im Kopf habe, handelt es sich weniger um Leute aus der alternativmedizinischen Szene, sondern eher um solche, die glauben (bzw. glauben möchten), dass 'Erfolg' vor allem eine Frage der persönlichen Anstrengung ist bzw. im Umkehrschluss, dass jemand, bei dem im Leben etwas nicht so läuft wie es sollte etwas falsch gemacht haben muss. Also muss man auch Krankheit allein durch Anstrengung bzw. durch richtiges Verhalten besiegen können.
Martina


Hm, keine Ahnung wer was wie genau glaubt. Ich halte wie gesagt relativ viel von alternativen Ansätzen - solange klar ist, wo die Grenzen sind und es vor allem darum geht eine gesunde, bewusste Lebensweise zu unterstützen. Ich halte nichts davon, jede Erkrankung für psychosomatisch zu erklären und mit Selbstreflexion und homöopathischen Mitteln zu behandeln. Es gibt da sogar Bücher (ganz eindeutig aus der alternativmedizinischen Szene), die fast jede (auch schwere!) Erkrankung irgendwelchen psychischen Problemen zuordnen.

Nach meiner Erfahrung sind es eher Leute mit geringem Selbstbewusstsein, die eh schon dazu neigen, den Fehler immer bei sich zu suchen, die sowas lesen.