Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 27.04.15 14:01

In Antwort auf: memy
So gut wie alle Krankheiten haben auch eine psychische Ursache. [...] würdest du dessen Behandlung ablehnen, weil er dein Leiden nicht auf das rein physische beschränkt?
Mir scheint, du verwechselst hier zwei Themen: du sprichst von psychischen Ursachen einer Krankheit, argumentierst aber mit der durch die Psyche angeregten und extern stimulierten Selbstheilungskraft des Körpers. Auf letztere bauen viele Therapieformen auf. Das bedeutet aber nicht, dass immer eine psychische Ursache eines Leidens vorhanden sein muss. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Was allerdings immer passieren kann, ist dass psychische Probleme den Heilungsprozess verzögern oder gar blockieren. Das ist ein Feld auf dem die westliche Schulmedizin tatsächlich noch etwas Blind ist.