Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 27.04.15 10:20

In Antwort auf: Toxxi
Das Problem ist, dass es "Allergologe" nicht als Berufsbezeichnung oder Facharzt gibt. Da rennt man von Pontius zu Pilatus. Je nachdem, wo sich die Allergie äußert (Haut, Nase, Lunge, Augen...) geht man entweder zum Hautarzt, HNO-Arzt oder Augenarzt. Und der muss nicht automatisch Experte für Allergien sein.
Selbstverständlich gibt es die Weiterbildung zum Allergologen. Es ist zwar (in D) kein Facharzt, aber eine etablierte Zusatzqualifizierung, die häufig von Fachärzten für die betroffenen Organe erworben wird, wie Hautärzten, HNO-, Kinder- oder Lungenfachärzten. In der Schweiz wiederum ist es ein eigener Facharzt.

In Antwort auf: Toxxi
Vermutlich liegt das daran, dass die Haselnüsse irgendwo im Prozess der Schokoladenherstellung mal heiß gemacht werden. Das zerstört die Allergene.
Leider nicht bei Haselnuss. Dessen Allergen gehört offenbar zu den hitzestabilen Allergenen (ganz unten auf der Seite). Es könnte aber eine Wechselwirkung mit anderen Schokobestandteilen sein. Milch bspw. hat ja ein gewisses Eigenleben und da könnte es durchaus zu einer Unterdrückung der Allergene kommen. So etwas ist aber leicht herauszubekommen, indem man zum Beispiel eine Haselnuss in ein Glas Milch bröselt und dann austrinkt. lach Im Ernst: wenn Nussschokolade oder dein Selleriesalat (ebenfalls hitzestabil!) zu weniger oder gar keinen Reaktionen führen, dann kann das viele Ursachen haben. Und sei es nur, dass die Konzentration der Allergene pro Biss gering genug ist um nicht aufzufallen.