Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Lolalotte

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 26.04.15 05:25

Hallo,
In Antwort auf: SFR

So gesehen wäre eine Desensibilisierung der letzte Schritt. Bisher meinte mein Arzt auch explizit, dass sie für mich noch nicht in Frage käme. Welche Gründe das genau hat, weiss ich nicht. Ich bin nur Kassenpatient und da ist der Plausch im Sprechzimmer zeitlich begrenzt. (Er hätte mir sicher trotzdem alles genau erklärt, wenn ich es hätte wissen wollen, doch war ich mit der Diagnose zufrieden, denn die Aussicht auf mehrere Jahre regelmäßige Spritzen erheitert mich nicht gerade).


Hm - ich habe zum Glück keinen Heuschnupfen, sondern nur eine Katzenallergie. Die ist zwar sehr heftig (mit Asthma), aber Katzen kann man leichter aus dem Weg gehen als Pollen. Bei mir wird genau deshalb auch keine Desensibilisierung gemacht. Argument: Das Risiko (allergischer Schock) ist hoch und der Schaden durch die Allergie vergleichsweise gering - so ähnlich, wurde mir das gesagt.

Ich glaube aber gelesen zu haben (bitte unbedingt einen Arzt fragen!), dass bei Pollenallergie das Risiko geringer ist. Ich würde sie auf jeden Fall machen lassen, wenn es möglich wäre! Meine Allergie ist im Laufe der Jahre leider nicht besser, sondern schlimmer geworden - je mehr ich mit Katzen zu tun habe, desto schneller reagiert mein Immunsystem. Mir ist daher nicht klar, warum man mit der Desenibilisierung warten sollte, bis die Symptome schlimmer sind ... Aber o.k., ich bin kein Arzt!

Unverständnis ernte ich auch oft - besonders von den Katzenbesitzern im Bekanntenkreis - die denken dann, ich will sie nicht besuchen und suche ne Ausrede und ähnliches. Manche haben es aber zum Glück kapiert!

Alles Gute!