Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Toxxi

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 25.04.15 12:14

In Antwort auf: Uli Zu
Hast du es schonmal mit Brennnessel probiert? Als Tee, Infusion (lang gezogener, starker Tee) oder Suppe hilft das bei einigen Menschen super. Ich probiere es diesen Sommer das erste Mal (als Tee) und merke, wie die Symptome nach dem Trinken nachlassen. Zusätzlich nehme ich Vitamin C. Ich bin mal gespannt wie es diesen Sommer insgesamt so wird.

Da möchte ich doch mal einhaken. Für jemanden, der richtig fett Allergie hat (so wie ich), sind alle diese homöopatischen Hausmittel für die Tonne. Ein Nichtallergiker kann sich sowas einfgach nicht vorstellen. Wirken tut das Zeug so gut wie nicht oder höchstens als Placebo, womit jemandem, der keine Luft bekommt, überhaupt nicht geholfen ist.

Das einzige, was bei richtig heftigem Pollenflug merklich hilft, ist Cortison (Beclomet). Das wirkt allerdings nicht akut, sondern eher mittelfristig innerhalb von ein paar Tagen. Akute Hilfe gibt es durch schnellwirkende Asthmamittel. Wenn der Pollenflug mäßig ist, dann hilft auch das frei verkäufliche Ceterizin ganz gut. Das sollte man täglich nehmen, auch wenn die Pollen mal für einen Moment aussetzen.

Die einzige sinnvolle Linderung ist, die POllen möglicht aus seinen Ruheräumen rauszuhalten. Das heißt (1) Fenster zu (kurz Lüften am Morgen ist in Ordnung) und (2) Straßenklamotten raus aus dem Schlafzimmer (im Bad umziehen).

Ich merke das deutlich, wenn ich Leute besuche, die Frischluftfanatiker sind und permanent das Fenster in der Wohnung offen haben. Durch den ständigen Luftzug ist die Konzentration an Pollen dann drinner höher als draußen, weil sie sich in den Ecken der Wohnung ansammeln. traurig

Gruß
Thoralf