Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 21.04.15 10:23

In Antwort auf: cyclerps
Dehyposensibilisierung ( oder so ähnlich ) hies das.
Entweder De- oder Hypo-, sonst hebt sich das wieder auf zwinker

Wie oben bereits erwähnt, habe ich letzten Herbst eine Hyposensibilisierungstherapie begonnen. Ein Effekt war bis Anfang April nicht nachweisbar, da die Birke, gegen deren Pollen ich "geimpft" wurde, einfach nicht blühen wollte. Leichte Reizungen der Nase und ein wenig Heuschnupfen kamen eher durch Hasel, Erle und/oder Esche. Dann begann letzte Woche die Birke schlagartig zu blühen. Das trockene Wetter und der permanente Wind halfen dabei, die Pollen auch in die letzten Winkel der Stadt zu drücken. Ergebnis: von jetzt auf gleich hatte ich heftigste Reizungen in der Nase und in den Augen, regelrechte Niesattacken und ordentlich Heuschnupfen. Gefühlt war das schlimmer als in den letzten Jahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass durch die plötzliche massive Birkenblüte ohne vorherige "Anlaufzeit" mein Immunsystem ebenfalls auf massive Abwehr geschaltet hat. Eine erste positive Auswirkung der Spritzen kann ich also weder bestätigen noch ausschließen. Es geht aber erst los mit der Therapie.