Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: Toxxi

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 04.01.15 08:09

In Antwort auf: JoMo
Aber wie viel Motivation und Zeit da aufgebracht wird, um solche Typen zu wiederlegen, ist schon wirklich erstaunlich. Da muß einer schon stark an sich und der Welt gezweifelt haben.

So, das ist erstaunlich? verwirrt Die Zeit würde doch keiner aufbringen, wenn es nicht nötig wäre. Ich finde es eigentlich noch viel erstaunlicher, dass solche Scharlatane immer mehr Zulauf bekommen. Da erzählt einer einen vom Pferd ohne jegliche Grundlage, sinnlos dumm und ohne Verstand, und ..bumms!.. schon eine gibt es eine Menge Leute, die das toll finden und juchhu scheien. Wenn das nicht wäre und man mal seinen Kopf gebrauchen würde, dann wäre die langwierige Kleinarbeit der Widerlegung gar nicht nötig.

Darf ich mal aufführen, wohin sowas führen kann? Mache ich!

Ohne jemanden persönlich angeifen zu wollen und in die rechte Ecke stellen zu wollen: Genau so sind die Rassentheorien der Nazis entstanden. Wissenschaftlich war das schon lange widerlegt. Mindestens 50 Jahre vor 1933 war schon völlig klar und bewiesen, dass das Unsinn ist. Aber weil es so schön plausibel klang, es immer widergekäut wurde, und es auch schön ins aktuelle Weltbild passte, kam es eben zu Theorie von Unter- und Übermenschen.

Und heute gibt es auch wieder Leute, die ähnliches behaupten (z.B. dass sich verschiedene Blutgruppen verschieden ernähren sollten etc.). Der Schritt zu dem, was wir 1933-45 erlebt haben, ist dann nicht mehr sehr groß, wenn der erste Schritt zur Pseudowissenschaft erst mal getan ist.

Genau deshalb ist es wichtig, pseudowissenschaftlichen Unsinn von vorherein als das zu entlarven, was er ist. Und es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen.

Gruß
Thoralf