Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Martina

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 07.11.14 14:09

In Antwort auf: JaH

Mit Statistiken zu argumentieren bringt nichts, wenn es um Krankheiten geht die einerseits bereits junge Menschen bzw. Kinder befallen und andererseits bei Völkern auftreten, die in ihrer Sprache für diese Krankheiten keinerlei Wort kennen bzw. kannten, weil es diese Krankheiten dort früher, bevor sie von "der westlichen Zivilisation" erreicht und vereinnahmt wurden, schlicht nicht gab.


Konkret geht es ja hier im Thread um Heuschnupfen bzw. Allergien. Ich halte es für sehr gewagt, aus der Tatsache, dass es kein Wort für diese Krankheiten gibt zu schließen, dass es sie nicht gab. Da gibt es doch noch ein paar andere Möglichkeiten. Z.B. die von mir genannte, dass alle Betroffenen früh gestorben sind und man nicht unbedingt wusste wieso. Das ist bei einer schweren Allergie nicht ganz auszuschließen. Eine andere harmlosere Erklärung ist, dass jemand nur leichte Symptome hat und denen gar keinen Krankheitswert zumisst. Im Extremfall: wenn allen oder fast allen im Frühjahr die Nase läuft, hält man das nicht für eine Krankheit, sondern für normal.

Natürlich gibt es auch Einflüsse der Zivilisation: meine Nachbarin verträgt keine Melonen. Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte sie das nie erfahren, weil sie in unseren Breiten nie eine Melone gegessen hätte. Hier zeigt sich tatsächlich, dass manches zwiespältig ist. Aber ob wir wirklich alle auf Melonen verzichten wollen, weil sie manche Leute nicht vertragen?

Martina