Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Martina

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 07.11.14 10:24

In Antwort auf: JaH

Die Tatsache, daß die Masse der Menschen einstmals gar nicht so alt wurde, wie das heute im Durchschnitt der Fall ist, hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Denn es gab auch früher schon Menschen, die sehr wohl alt und dabei auch richtig alt wurden.


Es geht m.E. nicht darum, dass die Menschen früher nicht so alt wurden. Denn das ist ein Durchschnittswert und natürlich gab es auch früher schon Menschen, die alt wurden. Der entscheidende Unterschied ist, dass kranke Menschen heute älter werden. Heute ist die Chance, eine Krankhheit zwar zu überleben, aber nie mehr ganz gesund zu werden deutlich größer als früher. Ich möchte z.B. gar nicht wissen, wie viele Kinder mit Asthma entweder einfach an einem Anfall erstickt sind oder durch die ständigen Anfälle so entkräftet waren, dass sie einfach nicht alt geworden sind. Diese Tatsache sorgte quasi als Nebeneffekt dafür, dass es damals weniger lebende Asthmatiker gab als heute.

Martina