Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: JaH

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 07.11.14 10:17

In Antwort auf: Martina
Und dass damit diese alten Schriften auch keine wirkliche Lösung für Leute mit Asthma/Heuschnupfen etc. bieten?
Die weiter zunehmende Belastung von "uns Menschen" mit Krankheiten wie Asthma und Heuschnupfen, aber auch mannigfach weiteren, hat es - gemäß alter Schriften - früher so nicht gegeben. Deswegen ward dereinst der Begriff "Zivilisationskrankheit" erfunden, welcher verkündet, die Art mit der "wir Menschen" unsere moderne Zivilisation vorantreiben, erschaffet steigende Risiken, die sich in der Ausbreitung gewisser Krankheiten manifestieren.

Ohne Kunstsprech: Wir bzw. eben unser Immunsystem, stehen/steht heutzutage unter einem deutlich anderem, nämlich höheren Druck. Druck der von der immer massenhafteren Verbreitung von Substanzen ausgeht, die es sonst entweder gar nicht gäbe, oder eben nicht in dieser Verbreitung (Omnipräsenz) und Konzentration. Diesen Druck kann kein Körper auf ewig aushalten und so kommt es zwangsläufig irgendwann zu unterschiedlichen Schwächungen (das ist ein wichtiger Big Point für die Pharma- und Gesundheitswirtschaft, also systemrelevant... alternativlos, wenn man so will) und wir werden krank.

Die Tatsache, daß die Masse der Menschen einstmals gar nicht so alt wurde, wie das heute im Durchschnitt der Fall ist, hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Denn es gab auch früher schon Menschen, die sehr wohl alt und dabei auch richtig alt wurden. Und es gibt auch heute genug Länder und Gegenden, wo die Menschen ebenfalls nicht so dolle alt werden und wenn heute bereits Kinder die sog. Zivilisationskrankheiten aufweisen, zieht das Argument von Jovo mit dem Alter nicht.