Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 06.11.14 12:04

In Antwort auf: derSammy
Das mit der Haut läuft aber etwas anders ab als mit den roten Blutkörperchen. Die Haut besteht aus mehreren Schichten und nur die obersten Zellen der Epidermis werden im Alltag "abgetragen und erneuert" und "wachsen von unten nach". Aber ich weiß nicht so recht, von wann bis wann man da die 28 Tage genau gemessen hat.
Vollzitat ist ja verboten also verlinke ich direkt die entsprechende Stelle: Erneuerung und Follikelapparat

In Antwort auf: derSammy
Zum Blutspendethema hab ich nur gesundes Halbwissen und will mal lieber nicht so viel dazu beitragen. Die Logik deiner Argumentation erschließt sich mir aber nicht ganz, denn die für viele Immundinge relevanten Zellen schwimmen ja im Blut und sind nach einer Blutspende erstmal weg.
Richtig, die Dinge sind nach der Spende erst einmal weg. Und müssen neu aufgebaut werden. Dabei könnten Fehler des ursprünglichen Systems (wie eine Überreaktion des Immunsystems) eventuell ausgespart werden. Der Körper lernt ja schliesslich auch dazu.

In Antwort auf: derSammy
Und wenn der Körper Energie zum Aufbau neuer Blutzellen (z.B. roter Blutkörperchen) benötigt, fehlt die um andere Zellen der Immunabwehr zu bilden.
Blutspende ist nicht ohne Risiko. Sollte das Immunsystem im Zeitraum der Regeneration stärker als üblich gefordert sein, könnte das negative Auswirkungen haben. Deswegen soll der Spender gesund sein. Ein Restrisiko bleibt immer.

In Antwort auf: JaH
Schulwissen nächter Teil: Was ist das Immunsystem? Woraus besteht es? Wo werden die entsprechenden Bestandteile gebildet? Und vor allem: Wie funktioniert es? Was sind seine Gedächtniseinheiten?
Gedächtniseinheiten ist ein schönes Stichwort. Genau diese möchte ich loswerden, falls dort die Allergie eingraviert ist. zwinker