Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 06.11.14 11:40

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: SFR
Reinigung war wohl der falsche Ausdruck und die Idee stammt auch nicht von mir, aber ganz abwegig ist es nicht: durch die Blutspende ist der Körper gezwungen, das Blut neu zu generieren. Und alles was neu ist, könnte auch besser sein ...
Sei so nett und frische dein Schulwissen mal wieder auf. Wielange "lebt" das durchschnittliche rote Blutkörperchen so? Wieviel neues Blut wird jeden Tag so erzeugt? Wozu ist die Milz doch gleich nochmal da?
Das rote Blutkörperchen lebt im Durchschnitt 120 Tage. Über den Rest der Blutbestandteile habe ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden. Im Vergleich dazu erfolgt die Regeneration der Haut etwa viermal so schnell, nämlich im Durchschnitt alle 28 Tage! Das heißt, der Mensch trägt monatlich eine komplett neue Haut, während die Erythrozyten etwa vier Monate Dienst tun.

Um es nochmal deutlicher zu formulieren: ich glaube (und das ist das Gegenteil von Wissen!), dass eine Blutspende den Organismus zwingt, schlagartig einen Erneuerungsprozess zu starten, der in diesem Umfang und dieser Intensität normalerweise nicht abläuft. Dieses auf-Touren-bringen könnte positive Seiteneffekte auf das Immunsystem haben. Aber da ich kein Arzt bin und bisher diesbezüglich auch keine Erfahrung gesammelt habe, kann ich nur fantasieren.

Wenn jemand weiß, dass dies Blödsinn ist und definitiv so nicht passieren kann, dann möge er/sie das bitte belegen.