Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: horstkotte

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 30.06.14 16:03

Es gibt nur 2 Ansätze, die die Ursachen bekämpfen. Die Allergie kann man per Desensibilisierung versuchen zu heilen. Die andere Maßnahme: Pollen vom Körper fernhalten. Ich habe dieses Jahr erstmalig FFP3 Feinststaubmasken von 3M gekauft und probiert. Vor 4 Wochen hatte ich es ganz schlimm, sodass ich eigentlich kaum die Wohnung verlassen konnte. Trotzdem habe ich bei 30°C eine Radtour von 50km unternommen. Mit Maske! Der Schweiß ist nervig, man ist aufgrund der eingeschränkten Luftzufuhr auch nicht sehr leistungsfähig, allerdings bin ich gut und ohne Beschwerden angekommen. Ohne Atmenmaske undenkbar. Besser als zu Hause geblieben zu sein!

Natürlich guckt einem jeder dumm hinterher, aber was solls. Es ist und bleibt das einzig wirksame. Nehme ich Medikamente und Sprays hat der Körper trotzdem zu tun, man merkt das beim Radeln leicht und gesund ist es sicher nicht.
Du schreibst, dass du ständig Probleme hast, da ist das sicher keine Dauerlösung, aber Allergikern wie mir, die einige Tage/Wochen im Jahr ganz hart betroffen sind, denen rate ich, das mal zu probieren. Es ist gewöhnungsbedürftig und man wird schräg angesehen, aber wer richtige Heuschnupfenbeschwerden kennt, weiß, dass einem das dann egal ist.

Ich verstehe nicht, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, aber nächstes Jahr ist zur Himmelsfahrtstour die Atemmaske dabei.

Gute Besserung.