Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 30.06.14 12:17

In Antwort auf: Toxxi
Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe das Glück, dass es beim Fahren eigentlich geht, dafür wird es dann abends eklig. Hast du mal die ganz klassischen Tabletten mit dem Wirkstoff Ceterizin versucht? Die lindern zumindest. Aber weg geht die Allergie davon nicht.
Ceterizin habe ich auch einmal genutzt. Ist schon länger her und hatte wimre nicht besser oder schlechter gewirkt als mein damaliges Nasenspray (auf Fluticason-Basis).

In Antwort auf: Toxxi
Falls ich nachts akut nicht schlafen kann, dann nehme ich etwas, wovor immer gewarnt wird: abschwellende Nasentropfen (Otriven). Die helfen ganz akut.
Nachts habe ich glücklicherweise kaum Beschwerden. Interessanterweise ist die Nase irgendwann wieder frei wenn ich mich hinlege. Dafür beginnt dann früher oder später ein Hustenreiz im Hals. Der kann ganz schön nerven.


Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ich suche tatsächlich etwas zur akuten Symptombekämpfung. Es sollte kurzzeitig wirken (ein bis zwei Stunden reicht völlig aus), möglichst frei von Nebenwirkungen und transportabel sein. Ein großer Inhalator oder ein Akupunkturset ist also keine Lösung. zwinker