Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Holger

Re: Bahnfahren in Frankreich - 29.03.13 15:14

In Antwort auf: inga-pauli
Zumindest bringen die Franzosen im Gegensatz zur DB positive Nachrichten für uns Radfahrer_innen!

Mehdorn hatte auch mal die Radmitnahme für ICEs angekündigt. Also mal abwarten, ob die SNCF das wirklich umsetzt. Und die einstöckigen TGVs mit Radmitnahme werden ja derzeit nach und nach ersetzt durch Duplex-TGVs, also fielen/fallen Fahrradplätze weg. Wer weiß, wie viele das bis 2016 noch trifft. Und dann werden ja nicht alle Duplex-TGVs sofort mit Fahrradplätzen ausgerüstet, wie ich den französischen Text verstehe, werden 15 bis 18 Zugteile pro Jahr aufgerüstet.

Schlimmstenfalls fallen bis 2016 noch diverse TGVs mit Fahrradmitnahme weg und es dauert dann einige Jahre nach 2016, bis überhaupt der derzeitige Stand wieder hergestellt ist. Ich wäre da etwas vorsichtig mit allzu heftigem Loben der SNCF ... und mit Abwatschen der DB, denn vielleicht tut sich da ja auch was bis 2016.

Gruß,
Holger