Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.02.13 23:32

Zitat:
Jetzt mal im Ernst. Warum sollte man eine Strecke wie Leipzig - Granada mit dem Zug zurücklegen, wenn man keine Flugangst hat?

Um anzukommen, ohne dass man sich dabei bis auf die Socken ausziehen muss, ohne Schäden am Gepäck einkalkulieren zu müssen und weil es, wenn es klappt, eine feine Sache ist?
Die Endpunkte des europäischen Regelspurnetzes habe ich so ziemlich abgeklappert, die leicht abweichenden Netze auf der iberischen Halbinsel und in Finnland auch. Das GUS-Breitspurnetz und die Strecken hinter der Türkei sind nicht so einfach erreichbar.
Alles, was über Nacht erreichbar ist, schlägt den Luftverkehr noch immer. Vor den Jugoslawienkriegen kam man auch in zwei Nächten locker bis Athen und Istanbul. Mit dem Affenzirkus beim Fliegen ist das absolut nicht zu vergleichen. Kann sein, dass es für die, die mit dem Auto großgeworden sind, unbegreiflich ist. Urlaub muss mit einer langen Fahrt anfangen und Schlafwagenfahrten kommen besonders gut. Auch bis Marokko und Tunesien sind wir selbstverständlich nicht geflogen. Ich werde es immer wieder tun.