Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.02.13 18:33

Volle Zustimmung ...

Mit der Transsib hab ich eh nur als Scherz verstanden. Bei einer Fahrt mit der Transsib ist der Weg das Ziel. Die meisten Transsib-Reisenden fahren eh nur in eine Richtung und nutzen zurück das Flugzeug.

Ein effektives NBS-Netz wie in Frankreich wird es in Deutschland nie geben. Das liegt zum einen an der deutschen Mentalität (siehe unterschiedlich Reaktion auf Atomunfall in Japan), zum anderen an deutschen Gesetzen z.B. zu Enteignung, etc. Das kann man gut oder schlecht finden. Es ist aber nun einmal so, dass in Frankreich eine NBS in ca. 6 Jahren gebaut wird und in Deutschland in bis zu 20 Jahren, was die Projekte dementsprechend teuer macht und man deshalb immer mehr davon abkommt und die "Billigvariante" realisiert.

Leipzig - Granada dauert mit Nutzung von HGV- und Nachtzügen ca. 27 h. Ich denke das ging noch nie schneller, sondern das Gegenteil. Wenn der durchgehende TGV Paris - Barcelona kommt, dann muss man auf der Strecke nur 3 x umsteigen. Wann gab es mal eine bessere Verbingung?! Vielleicht kommt ja sogar der TGV Frankfurt - Barcelona. Dann ginge Leipzig - Barcelona mit 1 x und Leipzig - Granada mit 2 x umsteigen ...

Aber wie gesagt, auf einer solchen Strecke hat das Flugzeug eben klare Vorteile, insbesondere wenn nicht die Fahrt das Ziel ist, sondern die Radtour oder der Auftenthalt am Zielort. Aus Umweltgründen kann man natürlich der Bahn den Vorzug geben, nimmt damit aber den Nachteil bei der Reisezeit in Kauf.