Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 26.02.13 06:57

In Antwort auf: Falk
Das Problem der Hochgeschwindigkeitszüge ist eben deren fehlende Netzwirkung.

Ich stimme Dir ja zu, dass es zu viel Kleinstaaterei im Bahnverkehr gibt. Aber Hochgeschwindigkeitszügen pauschal eine Netzwirkung abzusprechen, geht mir doch zu weit. Ich bin alle paar Wochen schon ganz froh, dass sich Paris-Hildesheim in sechseinhalb Stunden machen lässt und damit noch Freitags nach Feierabend.

Es ist doch eine Sache, ob man schnelle Züge hat, und eine andere, wie man damit umgeht. Was die neue Billigheimer-Klasse angeht, ist sie zu Beginn nur eine Alternative, aber langfristig wohl ein Versuchsballon, ob man nicht den ganzen Markt in diese Richtung drücken kann.

Die o.g. Fahrzeit ließe sich auch noch weiter drücken, wenn der Zug nicht zwei Stunden durchs Pfälzer und Lothringer Bergland bummeln müsste (oder, wenn's wie gestern schlecht läuft, noch viel länger). Wobei freilich auch zu beachten ist, dass sich das französische LGV-Konzept nicht beliebig auf Deutschland übertragen lässt, schon aufgrund der Bevölkerungsverteilung.

Viele Grüße,
Stefan