jemand Info zu Pamir Highway

von: konraider

jemand Info zu Pamir Highway - 12.09.17 15:55

Hallo in die Runde,

anscheinend möchte ich im kommenden Jahr den Pamir Highway radeln, hat das jmd von Euch schon gemacht ? Erfahrungen ?
mich würde Interessieren wieviel Zeit ich dafür einplanen müsste und welche route am besten wäre..

im moment bin ich auf Duschanbe - Khorong - entlang whakan - murgab- Sarytasch - Osh

je mehr Info desto besser , ich freu mich !

viele Grüße,

Konrad
von: Biketourglobal

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 12.09.17 21:28

Frag mal Guido von Ausgebüxt oder Michel und Olga von rausgefahren.

Sind beide gerade da unterwegs.

Gruß
von: indomex

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 13.09.17 03:44

Bin gerade von dort zurück.
Für Teil 1 (Dushanbe bis Qu´alai-Kumb) stehen 2 Routen zur Auswahl:
- Nordroute, Schotter, wenig Verkehr, 3000-m-Pass, Minensperrgebiete, 3-5 Tage oder
- Südroute, Asphalt, 80 km länger, mehr Verkehr, abenfalls Minensperrgebiete, 4-6 Tage
Ich hatte mich zur Schonung meines Knies für die Südroute entschieden, die im zweiten Teil dem Grenzfluss nach Afghanistan folgt. Es war sehr heiß, landschaftlich schön, zu 95% asphaltiert. Andere, die ich später wiedertraf, waren von der Nordroute ebenfalls begeistert, besonders die Ausblicke vom Pass müssen astemberaubend schön sein. Bei der Südroute rechne mal mit Temperaturen von weit über 40°C im Sommer...
- Von Quálai-Kumb bis Khorogh ist die Straße zwar in schlechtem, aber durchaus fahrbarem Zustand. 2-3 Tage
- Khorogh bietet sich als Ruhetag an.
- M41 bis Alichur auf M41: sanfter Asphaltanstieg, 3 Tage
- Whakan bis Alichur: 1-2 Tage mehr, soll sehr schön sein; aktuelle Infos erhält man, wirklich up-to-date, in Khorogh (Touristeninfo oder Pamir Lodge)
- Alichur-Murgab (1-2 Tage, flach, asphaltiert, oft guter Rückenwind)
- Murghab-Karakul (2 Tage; oft abhängig vom Wind)
- Karakul-Sary Tash (2 Tage; bei Rückenwind in einem Tag denkbar, aber ich habe noch keinen getroffen, der dort Rückenwind hatte.)
- Sary Tash-Osh: 2 Tage

Du willst Whakan radeln; alle dort sagten, das sei schön gewesen, allerdings gabs sandige Passagen. Die M41-Alternative fand ich landschaftlich allerdings auch sehr schön; man kann eigentlich nichts falsch machen.
Viel Spaß bei der Planung; der Pamir-Highway ist wirklich etwas, auf das man sich freuen kann!
LG,
Peter
von: gaudimax

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 13.09.17 09:14

Servus!

Bei worldbiking.info bloggt grad jemand von einer Pamir-Befahrung (auf Englisch).

Habs nur ganz kurz überflogen, aber vielleicht sind ja ein paar Infos dabei...
von: elpi

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 13.09.17 11:26

Servus Konrad,

Ich bin vor 3 Jahren einen groesseren Teil gefahren - von Osh aus. War einer super Tour (www.nikolausi1973.blogspot.de). Ich kann meine Vorredner bestaetigen - ist ein super Erlebnis, und es sind im Sommer viele Radler unterwegs. Von der Infrastruktur zwar etwas mager, aber besser als einige Teile von Kirgistan und Kasachstan wo ich schon durchgefahren bin. In Khorog gibt es gute Versorgung, und auch schicke Hotels. Danach wird es bis Osch sehr mager, aber Essen und Wasser gibt es in den meissten Orten. Proviant fuer ein paar Tage und einen Wasserfilter wuerde ich aber mitnehmen.

Viel Spass, wird ein super Trip, leo
von: dhomas

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 14.09.17 08:20

Such mal hier im Forum, die Frage hatten wir sicher schon 10x zwinker
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 14.09.17 08:55

Danke dhomas für den konstruktiven Hinweis
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 14.09.17 08:58

@gaudimax: danke habe ich mir gestern durchgelesen
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 14.09.17 08:59

@indomex: danke für die Info, kommendes Jahr wird's gemacht ;-)
von: Britta

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 17.09.17 11:13

Einiges wurde ja schon geschrieben, aber da wir auch grad gestern aus dem Pamir zurückgekehrt sind, hier noch ein paar Eindrücke von unserer Streckenvariante:
Wir haben eine "Rundtour" gemacht - von Duschanbe über die Südroute, dann durch das Bartang-Tal hoch zum Karakol-See und über M41 und Wakhan bis Khorugh. Von dort mit dem Taxi zurück nach Duschanbe.
Wie Peter schon schrieb - die Südroute hat mehr Verkehr (die ersten 150km kann man sich bei Zeitnot getrost fahren lassen), den Abschnitt entlang der afghanischen Grenze fand ich allerdings landschaftlich besonders spektakulär und eigentich interessanter als das Wakhan-Tal. Es gibt 2 Pässe, die man durch Tunnel abkürzen kann (was mit dem Rad aber glaub ich kein Spaß ist). Wir sind oben drüber gefahren und fanden es wie Peter auf dem Abschnitt sehr heiß.
Das Bartang-Tal war wunderschön und jede Mühe wert, tolle Landschaft und unglaublich gastfreundliche Menschen, allerdings kostete es uns viel Kraft. Wir fanden die schlechten Pisten und zum Teil heftigen Steigungen schon extrem anstrengend. Für die Strecke von Rushan bis zum Südufer des Karakol-Sees haben wir 5 Tage gebraucht. Die M41 ist dann recht entspannt, sanfte Steigungen, viele Radler - für uns in Richtung Westen dann leider auch viel Gegenwind. Von Alichur bis runter zum Wakhan ist die Piste teils sandig, aber zum allergrößten Teil fahrbar. Die ersten Ausblicke auf den Hindukusch fand ich auch beeindruckend. Das Wakhan-Tal ist dann schon recht hübsch, grün, viele Ortschaften. Auch hier hatten wir vorwiegend Wind aus West und das ab frühem Nachmittag zum Teil sehr heftig. In Richtung von West nach Ost sollte es mehr Spaß machen. schmunzel
Viel Spaß beim Planen,
Britta
von: indomex

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 17.09.17 11:43

Hallo Britta, Danke für die Ergänzungen. Hier auch noch zwei:
- Die Tunnels auf der Südroute fand ich erstaunlich leicht zu fahren; wenn man Richtung Kulob (Kylob) unterwegs ist, geht es dabei immer leicht abwärts; die Tunnels (gut 4000m und gut 2000m) sind nicht zu schmal und der Verkehr hält sich in Grenzen. Allerdings braucht man Licht und froh war ich trotzdem, als ich "durch" war...
- M41 in Richtung Alichur ist wirklich ein radelbarer Anstieg, fast durchgehend asphaltiert, nur ganz wenige etwas steilere (kurze) Abschnitte. Wer sich da Zeit nimmt, erlebt eine angenehme Höhenanpassung...
Liebe Grüße,
Peter
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 17.09.17 16:43

danke britta, klingt sehr interessant, ich lass das alles mal auf mich wirken, wieviel Zeit hast Du dafür gebraucht ? könnte man in 3-4 Wochen durchkommen ohne zu hetzen ?

an welchen Monaten ist es zu heiß Juli , August ?

lg Konrad
von: jrupert69

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 17.09.17 21:03

Hallo. Ohne zu hetzen würde ich 5 Wochen von Dushanbe nach Osh rechnen. Auch würde ich einkalkulieren, dass praktisch jeder unterwegs mal krank wird. Juni bis September dürften die optimalen Monate sein.
von: Ride Worldwide

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 18.09.17 01:44

Hallo Konrad,
wir haben auf unserer Seite ein paar Bilder und Infos zum Pamir. Ein Tipp vorab besorg dir diese Karte zwar kannst du sie auch in Dushanbe kaufen aber du willst ja jetzt schon planen. Wir sind das Whakanvalley gefahren und auch zum Bulunkul See gefahren. Hier ist ein Video s von uns und hier der Blog. Viel Spaß beim planen das wird großartig. Achso wie schon gesagt wurde rechne damit das du Krank wirst nahe zu jeder Radler wurde Krank und das ist nicht übertrieben.
Viel Spaß
von: Britta

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 18.09.17 05:41

Hallo Konrad,

wir haben für die gut 1400 km Strecke 23 reine Rad-Tage benötigt. Das war nicht gehetzt aber wir sind schon meist den ganzen Tag gefahren. Wie schon angesprochen, unbedingt Puffertage für Krankheit einplanen - Gegenwind und Pistenzustand können auch bremsen. Im Bartang-Tal haben wir Tage gehabt, wo wir nicht mehr als 40-50 km vorangekommen sind. - früh aufstehen hilft, der Wind fing meist erst am frühen Nachmittag an.
Wir waren Mitte August bis Mitte September unterwegs, da hatten wir auf der Südroute an die 40°C.

viele Grüße
Britta
von: zaher ahmad

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 18.09.17 07:25

In Antwort auf: Britta
Wir haben eine "Rundtour" gemacht - von Duschanbe über die Südroute, dann durch das Bartang-Tal hoch zum Karakol-See und über M41 und Wakhan bis Khorugh. Von dort mit dem Taxi zurück nach Duschanbe.

Nahezu das selbe (aber in umgekehrter Richtung) bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren. Das Bartang-Tal ist abwärts schon ziemlich heftig. Aufwärts sicherlich sehr anstrengend. Wird durch Deinen Beitrag ja auch bestätigt.
Dafür ist der Wakhan sehr gut zur Höhenanpaasung geeignet, da langsam ansteigend.

Meine Empfehlung an den TE daher:
Einfach in Khorog starten und in umgekehrter Richtung fahren. Das hat zusätzlich den Charme, dass man bei Zeitmangel gegen Ende die Tour einfach abkürzen kann, indem man das Rad auflädt und sich nach Dushanbe zurück fahren lässt. Im Pamir selbst ist das schwieriger und auch teurer.
Khorog kann man im übrigen auch per Flieger erreichen. Allerdings nimmt der normalerweise keine Fahrräder mit. Irgendwie hat es damals aber doch geklappt, auch wenn vom Pilot deutliche Unmutsäußerungen kamen.

Grüße

zaher
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 18.09.17 21:23

danke an alle die sich bisher eingebracht haben !! wie spannend , habe mir auch schon viel webseiten und blogs angeschaut .. wäre es auch sinnvoll in osch zu starten und zu enden ? osch -bartang - khorong - whakan - osch ? (da wären auf einen ersten Blick die flüge mit s7 billiger als von/nach duschanbe)
oder ist es besser von Duschanbe aus zu starten ?
ich hab schon viele Bilder gesehen , ich kanns kaum erwarten !
von: indomex

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 19.09.17 03:52

Gründe für Dushanbe-Osh (statt umgekehrt) wären:
- viel länger Rückenwind als "Normal"wetterlage: bis Murghab! Teils recht kräftig. Ab dort dann Gegenwinde kaum vermeidbar... Entgegen kommende Radler waren kräftig am Schimpfen...
- Khorog erreicht man nach einer Woche, es liegt auf 2000m NN, also gemütliche "Höhen"adaption bis dahin...
- Danach: allmählicher Aufstieg zum Hochplateau ab Khorog, egal ob M41 oder whakan (von Osh Richtung Sary Tash zwar asphaltiert, aber ziemlicher Anstieg, (zu?) schnelle Höhenanpassung (?) - na ja, das ist sicher Typfrage; ich brauch halt meine Zeit für sowas)

PS: Auch entgegen Kommende waren von der Tour begeistert, es ist sicher beides möglich.
LG, Peter
von: kili

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.09.17 04:07

Bin vor einigen Tagen in Osh angekommen. Der Pamir wahr sehr schön im September!
Von Hochsommer in Duschanbe über Herbst in den Hochtälern bis Schnee auf den Hochplateaus war alles dabei.
Von Duschanbe über die Nordroute nach Kalai Kumb, Khorog, das Shakhdara Tal (sehr schön, Straße am Ende schlecht, aber fahrbar), Murhab, Sari Tasch, Osh.
Alles in allem 4 Wochen.

Würde schätzen, dass diese Richtung wegen langsamer Akklimatisierung an die Höhe leichter zu fahren ist, als von Osh her.

Aber auch Osh-Osh via Bartang, Wakhan, ggf Zorkul Nationalpark sollen soll sehr schön sein. Julia & Hannes von Freiheit und Fahrtwind sind/waren diese Runde gerade unterwegs:
https://freiheitundfahrtwind.wordpress.com

Zu Duschanbe - Osh lässt sich bald auch etwas bei Aileen & Lars von https://losgefahren.com finden.
von: SilkRoadRider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 08.10.17 09:08

Hi,
Wir haben die Tour von Duschanbe nach Osh diesen Juni gemacht. Wir sind die Nordroute von Duschanbe nach Kala-i-Komb gefahren und es war unglaublich schön, aber auch die anstrengendste Strecke der Tour. Zwischen Kala-i- Hussein und Kala-i-Komb fehlte damals eine Brücke weshalb wir den steilen Anstieg über
Sagirdasht nehmen mussten. Landschaftlich aber wie gesagt toll.
Hier mal unsere Etappen:
Duschanbe nach Kala-i-Komb (über Nordroute)=6Tage
Kala-i-Komb nach Khorog =4 Tage (+2 Tage Pause)
Khorog nach Murgab über die M41 =5 Tage (+1 Tag Pause)
Murgab-Sary Tash =5 Tage
Sary Tash - Osh =2 Tage

Noch ein paar Hinweise:
-Vorräte aufstocken kann man in Tavildara, Kala-i-Komb, Khorog, Murgab und Sary Tash
-Internet Empfang ist mit Megafone am besten. Einfach in Duschanbe eine SIM-Karte kaufen. LTE empfang gibt es in Khorog und Murgab. SIM-Karten für Kirgisistan gibt es in Sary Tash.
Geldautomaten gibt es Khorog. Geldwechseln kann man auch in Murgab (Bank) und Sary Tash (an der Tankstelle).
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 08.10.17 18:08

danke silkroadrider und allen anderen die sich so zahlreich gemeldet haben,

vorerst bin ich reichlich mit guten Informationen eingedeckt,

ich wünsche Euch einen schönen Unfallfreien Herbst und freue mich auf kommenden
Radlsommer ( fahre jedoch auch im Winter ) !!
von: akl1973

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 23.10.17 13:17

Hallo zusammen,

auch ich plane im nächsten Jahr den Pamir Highway. Habe hier auch schon viele gute Infos aus dem Forum mitgenommen.

Aber eine Frage habe ich noch zum Thema KLIMA/WETTER:

Wann würdet ihr eher fahren: 10.06.-10.07. oder 10.09.-10.10. eines Jahres?? Juli und August scheiden wohl aufrund der hohen Temperaturen im Flachland aus.


Immer viel Luft in den Reifen zwinker
von: dhomas

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 24.10.17 08:08

In Antwort auf: akl1973
Juli und August scheiden wohl aufrund der hohen Temperaturen im Flachland aus.


Würde ich nicht unbedingt sagen. Es sei denn du kennst dich schon ziemlich genau und weißt dass du bei Hitze überdurchschnittlich schnell zusammenklappst.
von: zaher ahmad

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 24.10.17 11:28

In Antwort auf: akl1973
Wann würdet ihr eher fahren: 10.06.-10.07. oder 10.09.-10.10. eines Jahres?

Ich würde den späteren Termin bevorzugen. Das Wetter kann zu beiden Zeitpunkten gut oder weniger schön sein. Ebenso sind Schneefälle in den Hochlagen jederzeit möglich.
Allerdings sind Flussquerungen Ende des Sommers einfacher. Ebenso sind allfällige Straßenschäden/-sperrungen und Hang-/Bergrutsche dann schon abgeräumt, zerstörte Brücken wieder aufgebaut, etc...
Die kürzere Tageslänge musst Du allerdings bei Deiner Planung berücksichtigen.

Grüße

zaher
von: uwee

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 25.10.17 16:59

Nach drei Touren dort empfehle ich gewöhnlich Juli/ August.
Es kann zwar sicher tagsüber warm werden, aber trotzdem auch bitterkalt in der Nacht.
Hatten einige Male Schnee.
Ihr seid schließlich mehrmals auf einer Höhe über 4.000m.
Ansonsten eher später als früher.
Dann sind die Straßen wieder gerichtet.
Viel Spaß
Uwe
von: akl1973

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 03.11.17 19:20

Danke erst mal für die Infos.

Nach einigen Überlegungen wird es dann doch wohl der Juli werden, da mir Hitze nicht so viel ausmacht und die Tage dann noch 2 Std. länger sind als im September.

Dann hätte ich noch eine Frage: wo habt ihr die Flüge gebucht?
Ich war heute mal im Reisebüro und da wurde es ganz schnell ganz teuer (1.500 EUR für Gabelflug Frankfurt - Dushanbe - Osh - Frankfurt).
Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es wohl sinnvoll ist die Flüge einzeln zu buchen. Also FRA-DYU bei SOMON AIR als Direktflug (ca.350 EUR) und OSS-FRA bei S7-Airline mit einem Zwischenstop in Moskau (ca. 350 EUR).
Fahrrad ist noch nicht dabei.

Oder gibt es noch andere Flugvorschläge?
Jemand Erfahrungswerte bzgl. Radmitnahme im Flieger bei den Airlines?

Schönes WE :-)
von: uwee

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 04.11.17 16:52

Grüß Dich,
früher sind wir mit Air Baltic geflogen. Gut und günstig.
Die nahmen aber leider die Ziele raus.
Das letzte Mal mit Turkish Airlines.
Da kam ein Rad erst zwei Tage später.
Viel Stress, aber immerhin 100$.
Haben Leute getroffen, die mit S7 ganz zufrieden waren.
1500€ finde ich extrem teuer.
Da gibt es sicher deutlich günstigere Angebote.
Liebe Grüße
Uwe
von: Leinad

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 04.11.17 18:24

Sind dieses Jahr wie von dir angedacht mit Somon Air hin und mit S7 zurück.

Ging beides problemlos. Fahrräder kosteten bei Somon 150,- und bei S7 ca 95,- extra (werden gewogen, oder, wenn man Glück hat, "geschätzt").

Auf dem Hinflug im Karton ist nix passiert, auf dem Rückflug ohne Karton auch nix. Geht alles!
von: akl1973

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 09.01.18 19:43

In Antwort auf: Leinad
Sind dieses Jahr wie von dir angedacht mit Somon Air hin und mit S7 zurück.

Ging beides problemlos. Fahrräder kosteten bei Somon 150,- und bei S7 ca 95,- extra (werden gewogen, oder, wenn man Glück hat, "geschätzt").

Auf dem Hinflug im Karton ist nix passiert, auf dem Rückflug ohne Karton auch nix. Geht alles!


@ Leinad
Wann hast Du die Flüge bei Somon Air gebucht. Ich versuche es seit Wochen, aber im Juli (und auch Wochen davor) kann ich auf der Homepage nichts buchen....
Anfragen bei der Airline werden auch nicht beantwortet ?!?!?
von: Aleks

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 28.05.18 12:27

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls ein paar Fragen zum Pamir Higway, bzw. seinen Varianten. Ich werde Ende August in Duschanbe ankommen und mitte September ist der Rückflug von Osh aus gebucht. Der Plan ist es auf der Nordroute nach Chorugh zu fahren und dann durch das Wakanvally und dann durch den Zorkul NP (mit kleinem Fragezeichen, entscheide ich vor Ort) zurück zur M 41 zu fahren und dan weiter nach Kiristan zu fahren. Letztes Jahr bin ich durch Island gefahren (inkl. Sprengisandur). Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, was die Reifenwahl angeht, damals bin ich mit dem Continental X-King in 2,2`` gefahren und fand den recht passend, macht ein schmalerer Reifen auf dieser Strecke jetzt mehr Sinn?
Wie sieht es denn mit dem Wind aus, in den Reiseberichten die ich gelesen habe war nie von gebrochen Zeltstangen die Rede. Ich wollte das MSR Hubba NX mitnehmen, oder brache ich definitiv etwas stabileres?
Von Mücken war auch selten die Rede, sind dort viere Krabbeltiere und Moskitos unterwegs?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Aleks

P.s. Wen die Fragen unpassend im Tread sind bitte verschieben.
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 28.05.18 13:04

Servus, mache mich am 14. Juni auf den Weg, habe mich für 2,25 schwalbe smart sam, entschieden, die laufen auf asphalt super (mindestens genauso gut wie mondial wenn nicht sogar besser, habe ich ausprobiert), da ich zT von sandpisten gelesen habe glaube ich ist der dickere Reifen eine Gute Wahl, war letztes Jahr 3 Wochen kreuz und quer durch Georgien da hatte ich 2,1er drauf und immer das gefühl ich will mehr, mein Zelt Hubba HP sollte super reichen (ist etwas wärmer als NX) was in höheren Lagen von Vorteil sein könnte, über Mosquitos mache ich mir keine Gedanken, ist ja meist relativ hoch dort, ich habe die gleiche Route geplant wie Du fahre nach murghab und dann über das Bartang tal wieder zurück nach korough, kann Dir gerne Ende Juli Bericht erstatten wie es bei mir lief ;-)

LG Konrad
von: Aleks

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 28.05.18 14:13

Cool,

da bin gespannt auf Deine Einschätzung! Fährst Du im Bikepackingsetup oder mit normalen Taschen?
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 28.05.18 14:34

ich fahr so ein mittel Ding :

Handlebar bag von black burn .. . Rahmentasche von revelate Design .. Gepäckträger mit 2 Backroller von Ortlieb ..obendrauf noch ein drybag von ortlieb wo der Rucksack drinnen ist .. an der Gabel 2 Carry anyhing cages da kommen 2 Nalgene Flaschen rein je 1,5 l , am lender noch ne kleine flasche mit 500ml ..

habs grad auf ner 3 Tages Tour durch den Bömerwald mit viel Offroad Anteil ausprobiert, funktioniert alles blendend !
von: carnica

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 05:40

Hallo,
die Nordroute hat fürchterlichen Schotter, sehr anstrengend. Die Straße wird nicht mehr gewartet, da sie bei der Flutung des Staudamms eh versinkt. Südroute ist wahrscheinlich angenehmer zu fahren, hat aber 1 od. 2 längere Tunnel. Hier bietet es sich an einen LKW / Transporter für die Durchfahrt zu nehmen, findet sich immer. Wakhan anfangs noch guter Belag, dann auch extremer Schotter, teils versandet, keine bzw. nur minimalste Einkaufsmöglichkeiten, dh. bei der Zorgulstrecke muss man schon sehr rechtzeitig am besten bereits in Korogh die Vorräte anlegen.
Wind anfangs immer schön von hinten, später im Pamir (spätestens ab Murgab) dreht das dann auf heftig von vorne, geschätzt Bft 5-6,kurz vor der kirgisischen Grenze haben wir in der Ebene geschoben. Zelte halten das aber aus.
Susanne
von: dhomas

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 08:37

Hi!

- Was versprichst du dir von schmalen Reifen? Mehr Druck, nehme ich an? Keine Sorge, so gut sind die Straßen nicht...
- Auf der Strecke bist du mit Geländereifen gut beraten, es sind sicher mehrere hundert km Piste dabei, und im Wakhan soll's auch recht sandig sein. In Tadschikistan ist auch die meisten Asphaltstrecken nicht besonders glatt.
- Wind gibt's schon, aber nicht extrem (wenn du schon in Island warst)
- Eigentlich gibt's nicht so viele Viecher, aber einmal bin ich auch zerbissen worden.
von: Aleks

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 17:16

Oh ha, das ist eine Menge Stauraum, ich wollte es gerne etwas schlanker halten und auf den Gepäckträger verzichtn, mal gucken, ob es klappt
von: Aleks

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 17:26

In Antwort auf: carnica
Hallo,
die Nordroute hat fürchterlichen Schotter, sehr anstrengend. Die Straße wird nicht mehr gewartet, da sie bei der Flutung des Staudamms eh versinkt. Südroute ist wahrscheinlich angenehmer zu fahren, hat aber 1 od. 2 längere Tunnel. Hier bietet es sich an einen LKW / Transporter für die Durchfahrt zu nehmen, findet sich immer. Wakhan anfangs noch guter Belag, dann auch extremer Schotter, teils versandet, keine bzw. nur minimalste Einkaufsmöglichkeiten, dh. bei der Zorgulstrecke muss man schon sehr rechtzeitig am besten bereits in Korogh die Vorräte anlegen.
Wind anfangs immer schön von hinten, später im Pamir (spätestens ab Murgab) dreht das dann auf heftig von vorne, geschätzt Bft 5-6,kurz vor der kirgisischen Grenze haben wir in der Ebene geschoben. Zelte halten das aber aus.
Susanne




Ich denke, dann bleibe ich bei den "alten" 2,2`` Reiben, danke Susanne
Windstärke 5-6 ist zwar nerfig, dürfte dem Zelt aber nichts anhaben, mit genügend Schkolade wird es schon gehen.
Ich hatte gehofft auch nach Korogh noch etwas aufstocken zu können, danke auch für diesen Hinweis.
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 17:31

ah ! bist du auch zorgul gefahren ? wieviel zeit müsste ich den da einplanen ? so ab abzweigung über khargush pass zum PamirHighway und Murghab ? wäre super interessant für mich, habe auch gelesen daß das Militär einen manchmal nicht reinlässt ohne Begründung, wie war da Deine Erfahrung dazu ?

viele Grüße,

Konrad
von: Aleks

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 17:33

In Antwort auf: dhomas

- Eigentlich gibt's nicht so viele Viecher, aber einmal bin ich auch zerbissen worden.


Zerbissen und nicht zerstochen?-OK... Bin eigentlich immer ohne Innenzelt unterwegs und überlege es auch jetzt zuhause zu lassen, ist aber noch nicht entschieden
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 17:33

In Antwort auf: Aleks
Oh ha, das ist eine Menge Stauraum, ich wollte es gerne etwas schlanker halten und auf den Gepäckträger verzichtn, mal gucken, ob es klappt


Ich befürchte das wird notwendig sein um die ganzen Fressalien unterzukriegen für ein paar Tage, dazu mehr oder weniger Ausrüstung/Kleidung die auch einen auch paar Minusgrade easy überstehen lässt ;-)

lg
von: dcjf

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 29.05.18 18:25

Hallo

Wir hatten 2,5 Tage gebraucht. Beim ersten Mal im Pamir (2009) wurde ich in Khargush nicht durchgelassen, da der Nationalpark Permit gefehlt hat. Beim zweiten Mal (2010) hatten wir den Permit (in Khorog besorgt) und die Soldaten haben sich trotzdem geziert, da sie noch das OK von ihrem Vorgesetzten in Ishkashim haben wollten, haben uns aber dann doch durchgelassen und der zweite Posten beim Verlassen des NP war unbesetzt.
Viel Spass im Pamir

Christian
von: carnica

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 30.05.18 07:47

Zorgul sind wir nicht gefahren. Es hätte zeitlich nicht mehr gereicht, wir hatten auch schon so zu wenige Vorräte und die Strecke war auch ohne den Schlenker der absolut anstrengendste Abschnitt der gesamten Tour, versandeter Schotter und 4200er Pass. Jedenfalls waren wir froh auf dem Pamirhighway zu sein und endlich wieder Asphalt zu haben. Man benötigt für Zorgul ein extra Permit, in Korogh erhältlich.
Susanne
von: konraider

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 30.05.18 14:02

In Antwort auf: carnica
Zorgul sind wir nicht gefahren. Es hätte zeitlich nicht mehr gereicht, wir hatten auch schon so zu wenige Vorräte und die Strecke war auch ohne den Schlenker der absolut anstrengendste Abschnitt der gesamten Tour, versandeter Schotter und 4200er Pass. Jedenfalls waren wir froh auf dem Pamirhighway zu sein und endlich wieder Asphalt zu haben. Man benötigt für Zorgul ein extra Permit, in Korogh erhältlich.
Susanne


da hab ich Dich dann falsch verstanden, sorry .. ich freu mich schon sehr, wohin es mich auch verschlägt in der Gegend .. ende Juni gehts los !
von: Rolly54

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 01.06.18 21:12

Look at our blog, 2012 und 2013, immer noch aktuell grins9