Radweg Varese - Mailand

von: DMK 87

Radweg Varese - Mailand - 02.08.17 15:04

Hallo liebes Forum,
da ich hier schon so oft tolle Tipps bekommen habe, versuche ich mein Glück doch gleich nochmal. Wir sind grade auf der Strecke Zürich Mailand unterwegs und haben heute einen "Ruhetag" in der Nähe von Varese, genauer gesagt in Varano Borghi. Morgen wollen wir die letzte Etappe nach Mailand hinter uns bringen. Da es im Moment ziemlich heiss hier ist, würde ich uns das ganze gerne so einfach und bequem wie möglich machen. Kennt jemand eine Strecke, evtl. Sogar einen Radweg, gerne schön flach, dem wir (teilweise) folgen könnten. Da ich nur mein Smartphone hier habe ist selbst googlen schwieriger als zu Hause und war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht weiss ja von Euch einer Rat.
LG,
DMK
von: Igel-Radler

Re: Radweg Varese - Mailand - 02.08.17 16:24

Lieber DMK,

von Varano Borghi folgst du am besten der Radroute 40 Richtung Süden, später weiter Richtung Westen bis Nerviano, dann weiter PCir 16 bis Mailand. Einen GPX-Track nach Milano Centrale, von wo aus es jetzt nach Domodossola geht, habe ich berechnen lassen, kann ich aber leider nicht anfügen. Brouter sagt: 83.2 km bei 123 Höhenmetern.

Beste Grüße

Igel-Radler
von: DMK 87

Re: Radweg Varese - Mailand - 02.08.17 18:40

Hallo Igel Radler,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mir dIe Route mal anschauen. Ich hatte auf ein bisschen was kürzeres gehofft, aber mal sehen. Vielleicht können wir ja ein bisschen abkürzen...
von: Hansflo

Re: Radweg Varese - Mailand - 02.08.17 20:12

Hallo,

wenn es auch etwas längeres sein dürfte, lautete meine Empfehlung: von Varese an den See, dort dem Radweg am See entlang nach Westen folgen und dann auf Nebenstraßen nach Sesto Calende, der kleinen Stadt am Südende des Lago Maggiore. Von dort folgst du dem Ticino bzw. einem Seitenkanal davon bis Abbiategrasso. Von hier gehts dann am Canale Naviglio Grande bis ins Herz von Mailand.

Das sind ziemlich genau 100 Kilometer, landschaftlich sehr schön und praktisch verkehrsfrei. Zum Radeln ein Gedicht. In meinem Verona-Mailand-Reisebericht findest du ein paar frühlingshafte Eindrücke davon.

Hans