Sommer 2017: An der Ostsee entlang

von: Pedaltiger

Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 16.05.17 22:18

In Polen an der Küste kannste Wildcampen vergessen, Campingplätze sind aber vertretbar, von 8 -30 Zloty ist alles dabei, der beste kostete 16 der zweitbeste 8 und der schlechteste 30 Sloty. Den Kocher hab ich nur morgens fürn Kaffee angeworfen.

Beitrag und Antworten abgetrennt aus Reisepartnersuche
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 17.05.17 17:12

Gibts dann an den Campingplätzen so gutes Essen, mit dem wild Campen hab ich mir schon gedacht..., war bisher einmal auf einem Festival in Polen & die haben da einen Nacktbader eine Nacht lang eingesperrt...
von: Odenthaler

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 17.05.17 17:17

In Polen kann man ordentlich und günstig essen. Erwarte aber keine kulinarischen Höhenflüge.
von: Pedaltiger

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 17.05.17 21:10

In Antwort auf: _SCHOKO_minza
Gibts dann an den Campingplätzen so gutes Essen, mit dem wild Campen hab ich mir schon gedacht..., war bisher einmal auf einem Festival in Polen & die haben da einen Nacktbader eine Nacht lang eingesperrt...


ich bin täglich Essen gegangen, da Fisch bevorzugt war, bin ich meistens mit 16-20 Soty klargekommen.
Man kann auch günstiger und ich find die Polnische Küche nicht so schlecht. Pizza und Döner ist natürlich an der Küste auch stark vertreten. Hab ich nie probiert, die Heimische Küsche fand ich da doch ansprechend. Meistens recht einfach aber immer legger, was will man mehr.
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 19.05.17 16:38

Vielen Dank, das hört sich ja echt super an!
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 19.05.17 16:49

Hat Irgendwer von euch noch den perfekten Tipp um wieder nach Deutschland zu kommen? Die Zugtickets innerhalb DE sind fast schon ausverkauft & für polnische Bahn kann man Fahrradreservierungen erst einen Monat vor der Fahr machen...
von: Pedaltiger

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 19.05.17 21:29

In Antwort auf: _SCHOKO_minza
Hat Irgendwer von euch noch den perfekten Tipp um wieder nach Deutschland zu kommen? Die Zugtickets innerhalb DE sind fast schon ausverkauft & für polnische Bahn kann man Fahrradreservierungen erst einen Monat vor der Fahr machen...


nein weil das mir einfach zuviel Gehampel war, fahr ich einfach mit den Rad zurück. Deutschland ist ja auch ganz schön, nur so günstig gut Essen kann ich da nicht.
von: Odenthaler

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 20.05.17 06:09

Ich habe mein Zugticket (Danzig - Stettin) einfach vor Ort gekauft.
von: Hansebiker

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 20.05.17 08:06

Ich würde in mehreren Etappen zurück reisen. Zum Beispiel mit Regionalbahnen bis in eine für Dich interessante Gegend fahren, aussteigen, 2 Tage radeln, und gucken wo dann das nächste Zwischenziel liegen könnte.
von: Pedaltiger

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 20.05.17 21:14

Flixbus wäre noch ne Alternative, geht momentan aber erst ab Stettin.
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 21.05.17 19:44

Flixbus, war leider auch schon mit Rädern ausgebucht & zum zurück radeln reicht leider der Urlaub nicht. Mal gucken, ob nächsten Donnerstag noch Tickets für DE & Polen da sind. Ansonsten muss ich halt einmal die Ostsee umrunden lach.
von: Pedaltiger

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 21.05.17 21:52

Die sind nicht ausgebucht, die nehmen ab Danzig einfach keine Räder mit. Hab da angerufen und denen meine Wünsche mitgeteilt.
Sie sagten mir zu das sie daran jetzt arbeiten würden, der termin zum Nachfragen ist jetzt so zeitlich reif, mache ich morgen mal, ob sie diese Route mit Rad aufnehmen.
Liegt wohl an den Polnischen Subis, lassen wir uns überraschen.
Wollte eigentlich bis Danzig mit Flixbus fahren, bis jetzt geht es noch nicht.
von: Cobalt

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 22.05.17 19:15

Komme grad von Danzig zurück. Fahrradmitnahme kein Problem. Bin mit PKP-Intercity von Danzig nach Stettin gefahren , dann umgestiegen und mit DB weiter. Hab im Internet (intercity.pl) gebucht und war begeistert , weil man da in einem Rutsch TLK - Zugticket , Fahrradticket und Sitzplätze buchen kann. 2 Personen ( Elblag - Danzig - Stettin ) zusammen für 28,50 € / 115 PLN.
Mai ist natürlich Vorsaison , da reicht ein Monat Buchung vor der Rückreise.
von: Cobalt

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 22.05.17 19:24

Vorsicht ! Habe Anfang April in Swinemünde am Bahhofschalter kein Zugticket für Mai Danzig - Stettin bekommen. Habe gedacht, daß man an der Grenze noch mit Deutsch am Schalter weiter kommt. Denkste. Die Dame hinter mir in der Warteschlange hat also übersetzt. Fazit : Kauf am Schalter nur in Stettin , Danzig oder anderen größeren Bahnhöfen angeblich möglich. War mir dann zu doof und habs im Internet gebucht. Account anlegen , bestellen , ausdrucken - fertig.

Züge nach Deutschland laufen wohl überwiegend über Stettin und Frankfurt/Oder. Juli und August sind halt die Hauptreisezeit in Polen. Die wenigsten dürften aber in den Sommerferien von der Küste den Weg nach Deutschland suchen ...
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 08.06.17 17:42

Heyho, hätte noch eine Frage an euch, hab heute entdeckt, dass der Radreiseführer von esterbauer für das Baltikum von 2006 ist & somit erstens veraltet & zweitens auch noch schlechte Bewertungen wg. der Route bekommen hat.

Hat jmd für die Teilstrecke Riga- Talinn eine Empfehlung für Kartenmaterial oder gar einen Radreiseführer, hab nämlich bis jetzt noch nichts gefunden!
Anzumerken ist, dass ich weder über so ein GPS-Dings noch über ein Smartphone verfüge & ich deswegen wirklich auf gutes Kartenmaterial angewiesen bin.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps!!

Viele Grüße

Julia
von: cyclist

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 08.06.17 21:18

Hallo Julia!
Der estnische Teil, bzw. die Routen in Estland allgemein, sind sehr gut ausgeschildert. Gegliedert in internationale/nationale Routen (R1, BalticCycleRoute), regionale und lokale Routen.

Von Riga bis Sigulda würde ich die Bahn nehmen, günstig und problemlos. Ansonten Landstraße mit recht viel Verkehr...

Um Pärnu herum hat es auf der Landstraße entlang der Küste auch recht hohes Verkehrsaufkommen, speziell ab Freitagmittag, wenn alles raus aufs Land will...
Du kannst aber auch von Pärnu aus mit der Fähre auf die Insel Kihnu (sehr zu empfehlen, war 2015 dort) und dann nach Munalaiu übersetzen, erspart dir das elende Stück Landstraße.
Ab da bis Virtsu gehts ruhig zu, vor allem kurz vor Virtsu ists sehr nett.

Du kannst dann weiter an der Küste entlang fahren, oder die beiden Inseln "mitnehmen". Letzteres kann ich dir empfehlen!

Die Strecke ab Haapsalu kannst du entweder an der Küste entlang fahren, oder die alte Bahntrasse (fein geschottert, ca. 50km geradeaus, sehr wenige Radler unterwegs) bis nach Riisipere fahren und dort in den Zug steigen und bis Tallinn fahren, oder dann über Padise zur Küste zurück, dann via Madise (sehenswerte Kirche u. Friedhof), Paldiski nach Tallinn rein fahren. Die letzten Kilometer nach Tallinn rein sind sehr gut ausgebaut (breiter Radweg, abseits durch Parks direkt entlang der Küste).

Karten kannst bei Frankas (Frank Wurft) von BalticCycle in Vilnius bestellen Klick bzw. hier, oder bei mapfox.de --> z.B. für Estland die Karten aus dieser Serie.
Vor Ort in Estland sind diese Karten nur schwer zu finden, in Tallinn vermutlich schon, aber kaum vorher oder in Riga.

Wenn Frage, kannst gerne auch ne PN schreiben.
von: _SCHOKO_minza

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 12.06.17 18:22

Vielen lieben Dank!

Hab noch eine Frage: Weiß jmd auf welcher Internetseite man Informationen über die Abfahrtszeiten der Fähre von Krynica Morska nach Frombork.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe!
von: cyclist

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 12.06.17 18:50

Hallo Julia!
Wir waren 2014 auf dem Haff. Hatten auch erst versucht, eine Fähre nach Frombork zu nehmen, hat aber nicht geklappt. Die Infos, die wir vor Ort bekamen, stimmten zum Teil nicht. Schau auf der Hinfahrt in dem Ort nach, übernachte in Nowa Karczma, mach nen Abstecher zum Grenzzaun (die Waldwege dahin sind noch halbwegs gut mit dem Rad fahrbar). Der letzte CP auf der rechten Seite ist der bessere der beiden in Nowa Karczma. Die Orte davor, vor allem Krynica Morska, sind die Touriorte in Reinkultur, grausam...
Du solltest schauen, da nicht am Freitag bis Montagmittag zu sein. Vor allem der Verkehr auf der recht schmalen Landstraße ist heftig und am Wochenende noch ne Nummer schlimmer...

Schau dir mal die Bilder in meinem Album an. Wenn du das "I" (Info) oben rechts anklickst, siehst du auch, wo das jeweilige Bild gemacht wurde.

Eine "Fähre" gab es meines Wissens in 2014 nicht, wohl aber Ausflugsschiffe, die auch "one way" Fahrgäste mitgenommen haben. U.a. dieses Schiff hier. Damit würdest du dir die Rückfahrt über die Landstraße ersparen und könntest ab Elblag den Oberländischen Kanal entlang fahren. Sehr empfehlenswert! In 2014 war große Sanierung angesagt (s. Bilder), die mittlerweile (schon in 2015) abgeschlossen ist.
von: kia62

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 13.06.17 13:20

Hallo Julia
Schau mal hier,die haben sehr gute Karten.
http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de...egories/EST/STR
Du könntest Dir aber auch Karten vor Ort kaufen,sind dann günstiger aber Du kannst nicht vorher planen. Zur Übernachtung kann ich Dir den Campingplatz "Ziogelis" in Karkle ( Litauen) empfehlen.
http://www.priejuros.lt/de/unterkunft/cing-zimmer-miete-ziogelis-391/
In Lettland den Campingplatz "Verbelnieki" kurz vor Liepaja.
http://www.verbelnieki.lv/en/

Viele Grüße und Gute Fahrt. Lutz
von: Dietmar

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 28.06.17 09:11

In Antwort auf: _SCHOKO_minza
... Weiß jmd auf welcher Internetseite man Informationen über die Abfahrtszeiten der Fähre von Krynica Morska nach Frombork. ...

Hier sind die Abfahrtzeiten der Fähre. Auf der Seite findest du auch Kontaktdaten, um mal nachzufragen. Die Radmitnahme war 2009 jedenfalls kein Problem:



Meinen Reisebericht zu dieser Gegend und ggf. auch zur russischen Exklave Kaliningrad findest du hier!

Gruß Dietmar
von: olafs-traveltip

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 25.01.18 11:58

In Antwort auf: Dietmar
Die Radmitnahme war 2009 jedenfalls kein Problem:



Unser Problem war im August des Jahres 2010, dass am gewünschten Tag das Schiff mangels anderer Interessenten gar nicht fuhr und unsere Fahrt übers Haff somit ausfiel.
von: Bernie

Re: Sommer 2017: An der Ostsee entlang - 26.01.18 09:24

Und bei uns war es im Sommer 2017 ausgebucht, dass man uns hat stehenlassen, in ziemlich unfreundlichem Ton. Wir sind dann nach Tolmicken weiter und haben die Fähre von dort genommen.

Bernie