Von Bodø zum Nordkap

von: Bimo89

Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 08:16

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit im Forum und habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich im Juli und August (6 Wochen) eine Radreise von Bodø über die Lofoten zum Nordkap plane. Dabei orientiere ich mich an der Strecke die im Wiki von Trondheim aus beschrieben ist.

Zwecks Reiseplanung habe ich aber noch einige offene Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gibt es von Havøysund nur die Hurtigroute oder auch andere Fähren nach Honningsvag? Im Roadbook ist das etwas angedeutet aber weitere Informationen konnte ich dazu nicht finden.

Für den Weg zum Nordkap habe ich etwa 3 Wochen eingeplant, falls ich nicht länger irgendwo bleibe. Dann wollte ich mit Bus, Bahn oder Boot weiter gen Süden und dort nochmal ein bisschen das Land erkunden, ich dachte da vielleicht an sowas wie Trondheim-Oslo, weil ich am Ende meiner Reise in Oslo eine Fähre nehme. Kann man diese Strecke empfehlen oder habt ihr andere Empfehlungen?

Zuletzt habe ich noch zwei Fragen zwecks Reise mit Bus und Hurtigroute.
Bei Abfahrten in der Nacht oder Fahrten, die länger als ein Tag sind, sagt mir die Webseite der Hurtigrouten immer, dass ich eine Kabine buchen muss., Das macht die Angelegenheit dann recht teuer. Online werden mir beispielsweise für die Strecke von Honningsvag nach Havøysund 300 EUR angezeigt bei 6h Fahrt. Ist das bei Buchung vor Ort auch so? Dabei würde mich besonders interessieren, was bei einer längeren Fahrt ist, zum Beispiel von Havøysund nach Bodø, das sind laut Plan knapp 2 Tage. Da wir man um die Kabine wohl nicht herum kommen?

Daneben interessiert mich, ob die Fernbuse im Norden alle Möglichekiten zur Fahrradmitnahme haben und was ihr allgemein für Erfahrungen damit gemacht habt?
von: Karl der Bergische

Re: Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 09:16

In der Fahrtrichtung Havoysund-Honningsvag kannst Du tagsüber fahren, sicherlich billiger. Alternativen evtl. siehe http://havoysundhavnevesen.no/Hurtigb%C3%A5t.php .
Bzgl. Bus habe ich nur Erfahrung von Ende August (Nebensaison) 2014: Im Bus von Havoysund nach Olderfjord viel Platz. Der Bus von Honningsvag nach Alta, in den wir dort umsteigen mussten, war voller. Ich weiß nicht, ob bei dem gelegentlich der Unterflur-Kofferraum zu voll für Radmitnahme ist.
Trondheim-Oslo bzw. Gegenrichtung findest du auch im Wiki sowie in meinem Reisebericht "Es muss nicht immer das Nordkap sein" von Herbst 2014.
Karl
von: Karl der Bergische

Re: Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 09:28

Als TransportMittel vom Nordkap nach Trondheim ist Hurtigruten sehr schön, aber leider teuer. Bus/Bahn mit Zwischenübernachtungen dürfte auch aufwändig sein. Weniger umweltfreundliche Alternative: Flug mit SAS, NORWEGIAN oder WIDEROE.
Karl
von: panther43

Re: Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 16:38

Du brauchst, wenn Du länger als 20 h auf der Hurtigruten bist, in jedem Fall ne Kabine ... Ist vorgeschrieben ...
Ich weiss nicht, ob es von DEutschland aus geht, gib die NORWEGISCHE Seite ein, www.hurtigruten.no die Preise sind grade mal halb so hoch, bin grade Alesund - Trondheim mit Kabine gefahren, habe 1350 NOK gezahlt (ca. 140 E), auf der deutschen seite hätte der spass über 300,- E gekostet ...
Tronsheim - Oslo würde ich nicht fahren, es sei den, Du verlässt den Dunstkreis der E 6. Überlege Dir lieber Bodö -Trondheim zu fahren, auf dem Kystriksveien ..

Fernbusse nehmen Räder mit. SOFERN Platz ist
von: Ankina

Re: Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 17:52

In Antwort auf: panther43

Tronsheim - Oslo würde ich nicht fahren, es sei den, Du verlässt den Dunstkreis der E 6. Überlege Dir lieber Bodö -Trondheim zu fahren, auf dem Kystriksveien ..

sowohl Trondheim Oslo, als auch Bodö Trondheim sind sehr schön - beides abseits der E-Strassen

wenns bergig sein darf und nicht der direkte Weg sein muss: Trondheim-Surnadal-Sunndalssöra-Eresfjord (über die Talsperre)-Geiranger - Strynfell/Sognefell/Tindevegen/Jutonheimvegen/Peer-Gynt......ach da gibts tausend schöne und einsame Wege

Kystriksveien ist aber auch sehr nett, wobei ich den von Süden her fahren würde - da werden die Berge immer größer, gerne mit ein paar Zusatzfähren nach Vega/Donna etc...

alternativ: entlang der Barentsee fahren (Varangerhalbinsel-Botfjord etc.) - wenn man schonmal da oben ist. Da oben ist mehr als das Nordkapp - dafür wäre vielleicht ein Flug eine Überlegung... weiss nicht wie Du grundsätzlich reist...in allen Fällen, tolles Land wenn man Zeit hat (auch wenn man keine Zeit hat;))
von: polytropos

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 05:45

Eine buchbare Fahrradmitnahme in den (Fern)Bussen Norwegens gibt es meines Wissens nicht. Es liegt am Goodwill der Fahrer und am vorhandenen Platz Unterflur. Wenn Platz vorhanden ist, sind die Fahrer allerdings hilfsbereit. Bei freundlich-charmanter Frage nehmen manche Fahrer das Rad auch kostenlos mit.
von: Anonym

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 06:07

Ich habe gerade getestet. Honnigsvag nach Havoysund geht ohne Kabine. Dazu musste ich aber meinen Skriptblocker gänzlich deaktivieren. Davor gab es Ergebnisse, die nicht meinen Erfahrungen entsprachen.
von: Bimo89

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 15:59

Hey,
vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Es ist ja super überraschend, dass die norwegische Hurtigrouten-Seite so viel günstiger ist. Dann werde ich die auf jeden Fall zur Buchung nehmen. Dann ist es ja auch gar nicht mehr so teuer mit Kabine.

Für die Rückreise habt ihr mich jetzt natürlich noch einige Hinweise gegeben. Da muss ich nochmal einen schönen Weg studieren. Sowohl der Kystriksveien als auch die Route von Trondheim nach Oslo über Surnadal-Eresfjord -Geiranger -Jotunheimvegen hört sich gut an. Die könnte aber etwas lang sein, da muss ich fix radeln.

Aber erstmal vielen Dank, damit kann ich jetzt meine Routenplannung nochmal überarbeiten schmunzel
von: Anonym

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 16:21

Das der Kabinenzwang anscheinend ein Fehler ist, hast Du mitbekommen?
von: panther43

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 17:33

Ne, ist kein Fehler, bei Fahrten von über 18 h mit Nacht dazwischen wirst Du das nicht gebucht kriegen, es sei den Du holst das Ticket auf dem Schiff, dann lassen sie es mit viel Glück durchgehen, bin selbst grade gefahren und hatte bei Hurtigruten nachgefragt ... Zumindest auf den neueren Schiffen wird das nicht gehen, Kurzsttrecken sind kein Problem ...
von: Anonym

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 17:58

In Antwort auf: panther43
Ne, ist kein Fehler, bei Fahrten von über 18 h mit Nacht dazwischen wirst Du das nicht gebucht kriegen, es sei den Du holst das Ticket auf dem Schiff, dann lassen sie es mit viel Glück durchgehen, bin selbst grade gefahren und hatte bei Hurtigruten nachgefragt ... Zumindest auf den neueren Schiffen wird das nicht gehen, Kurzsttrecken sind kein Problem ...

Ich sprach von Honnigsvag nach Havoysund.
von: Bimo89

Re: Von Bodø zum Nordkap - 11.06.17 18:02

Ich werde die Hurtigroute wohl kurzfristig vorher buchen oder erst auf dem Boot. Mit euren Trips schaffe ich es dann bestimmt entweder günstig über die norwegische Webseite zu buchen oder möglichst lange ohne Kabinenzwang fahren zu können.
von: Falk

Re: Von Bodø zum Nordkap - 12.06.17 06:21

Hoffen wir mal, es kommt ein Schiff. Erscheint nur ein Boot, dann ist etwas gründlich schiefgegangen.
von: Bimo89

Re: Von Bodø zum Nordkap - 12.06.17 07:16

Ja, bei einem Boot wäre es wohl etwas eng :-)
von: panther43

Re: Von Bodø zum Nordkap - 13.06.17 07:04

http://www.177.no/ da findest Du alle Verbindungen, auch Schnell-BOOTE zwinker Die nehmen Fahrräder mit, gibt es auch so einige, z.B. Tromsö südwärts Richtung Finnes, oder von Bodö aus ...
von: Bimo89

Re: Von Bodø zum Nordkap - 13.06.17 17:31

Oh, diese Übersichtsseite kannte ich noch gar nicht, nur die einzelnen Regionen. Danke! schmunzel
von: bk1

Re: Von Bodø zum Nordkap - 16.07.17 12:02

Ich bin das selber nicht gefahren, aber ich habe gelesen und gehört, dass die Strecke nach Havøysund sehr schön sein soll. Ich finde es auch immer interessant, wenn man so eine Sackgassentour auf diese Art etwas diversifizieren kann. Es gibt Leute, die die langen Tunnel auf dem regulären Weg zum Norkap nicht mögen. Mich hat das nicht gestört, aber man sieht natürlich dabei weniger.. 2014 gab es dort zum Glück auch keine Fahrradverbote. Ich hoffe, dass das so bleibt.