Re: Island im Juli/August 2013

von: :-)

Re: Island im Juli/August 2013 - 02.11.12 20:10

Ostseite ist nicht asphaltiert und kenne ich auch nicht. Westseite neuerdings so wie du es schreibst. 2007 war das noch eine Hochlandpiste (übrigens ohne viel Verkehr).

Das da wirtschaftliche Überlegungen hinterstecken ist schon klar. Ich find es halt nur schade, wenn nach und nach in Island die Hochlandpisten besser ausgebaut werden und damit mehr Besucher anlocken. Das besondere eines Ortes wird durch eine schwere Zugänglichkeit unterstrichen und durch mehr Besucher (Folge eines besseren Infrastrukturellen Ausbaus) lässt der Effekt nach. Bestes Beispiel ist der Gullfoss. Dieser zweifellos beeindruckende Wasserfall wird durch den übermäßigen Touristenverkehr gewissermaßen entwertet.

Wobei die Isländer schon darauf achten den besonderen Charakter eines Ortes zu erhalten.

Gruß
Jörg