Re: Island im Juli/August 2013

von: Olaf K.

Re: Island im Juli/August 2013 - 02.11.12 14:27

- Beim Skógafoss wirst du sicher auch nicht das Heimatmuseum verpassen
- Im Skaftafell-Nationalpark lohnt sich nicht nur die Wanderung zum Svartifoss, sondern auch eine Tour auf den Kristinartindur oder ins Tal Kjós.
- In den Ostfjorden bei Djúpivogur oder Berufjörður gibt es einige recht interessante Mineralien-Museen.
- Auf dem Weg zum Hengifoss oder zurück wirst du wohl auch am Hallormstaðurskógur vorbeikommen, dem größten zusammenhängenden Waldstück Islands. Gibt auch einen schönen Zeltplatz dort.
- Wenn du auf deinem Abstecher zur Askja ein bisschen mehr Zeit hast, fahre unbedingt auch an Hvannalindir vorbei zu den Kverkfjöll und mach dort eine Wanderung hinauf zum Hveradalur. Wenn du es auf Bergsteigen abgesehen hast und das Wetter passt soll auch eine Besteigung des Herðubreið recht beeindruckend sein.
- Im Jökulsárgljúfur-Nationalpark kann man in der Schlucht Ásbyrgi sehr schön zelten... wundert mich etwas dass der Name gar nicht in deiner Liste auftaucht, aber dran vorbeifahren kannst du wohl kaum
- Ich persönlich würde vom Goðafoss aus weiter nach Akureyri fahren, dann ins Hochland abbiegen, bei Laugafell rasten und auf diesem Weg den Sprengisandur durchqueren. Aber mir persönlich gefällt ja ohnehin die Kjölur Piste viel besser...
- Die Kaldidalur-Piste zwischen Þingvellir und Húsafell ist eine meiner Lieblingsstrecken in Island, wobei ich auch nicht so genau sagen könnte, warum... Wenn du in Húsafell bist, lohnt es sich vielleicht auch einen Abstecher zur Höhle Surtshellir zu unternehmen
- Die Blaue Lagune kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hingegen gibt es in jedem kleinen Dorf ein Schwimmbad, und davon solltest du so wenige wie möglich auslassen
- Grundsätzlich bei jedem Rastplatz entlang der Straßen anhalten und die dortigen Hinweisschilder und Erklärungstafeln durchlesen!